„Wer wir sein möchten, entscheiden wir selbst“

Mit Neale Donald Walsch die Freiheit des Lebens auskosten

showimage "Wer wir sein möchten, entscheiden wir selbst"

?Wir versuchen auf allen möglichen Ebenen, globale Probleme zu lösen.,Warum weigern wir uns bisher, auf das zurückzugreifen, was uns hier wirklich weiterbringt: Die Frage, warum wir hier sind.“

Zunächst mag die Geschichte seltsam anmuten: Ein Mann landet mit 50 Jahren auf der Straße. Lebt in bitterster Armut. Nach einem Jahr scheint ihm der Weg zurück in sein altes Leben zu gelingen: Er arbeitet regelmäßig bei einem Radiosender, mietet sich von der bescheidenen Gage ein Appartement, geht erneut eine Beziehung ein. Bis alte Muster sich zurückmelden. Eines Abends gelangt Neale Donald Walsch an einen Wendepunkt: So sinnentleert erscheint ihm das Leben, dass er sich in seiner Verzweiflung an Gott wendet. Und er erhält Antworten! Zusammengefasst in der Trilogie Gespräche mit Gott, haben sie einem Millionenpublikum den Weg zu einem neuen Verständnis gebahnt, wer Gott ist und zu was uns diese Einsicht bemächtigt. Nun gibt Neale Donald Walsch auf der DVD Gottes modernster Botschafter in einem Gespräch preis, wie diese Offenbarung sein Leben verändert hat. Ein kraftvolles Plädoyer für einen verantwortungsvollen Umgang mit der unermesslichen Freiheit, sein eigenes Leben kreieren zu können.

„Wir Menschen haben die Tendenz, nach einer Autorität im Außen zu suchen, die uns vorgibt, was richtig und was falsch ist“, sagt Neale Donald Walsch. Eine Suche mit verheerenden Folgen, ist sie doch unweigerlich mit der trennenden Unterscheidung
zwischen Gott und dem eigenen Selbst verbunden. „Dabei steht es in der Macht eines jeden einzelnen Menschen zu entscheiden, wer er sein möchte und wer er ist – mit jeder Handlung kann ich mich neu definieren“, ist Walsch überzeugt, dass die eigene Vorstellung letztlich unsere Wirklichkeit hervorbringt.

Letztlich sei Gott wie eine Mutter, die ihren Kindern beim Spielen im Garten zuschaut – mit einer liebenden Grundhaltung und der Bereitschaft, im Ernstfall helfend zur Seite zu stehen – in den verschiedensten Erscheinungs-formen. Was uns Gott aber nicht bietet, ist Walsch zufolge eine Leitlinie, was richtig und was falsch sei. „Ein solcher Gott wäre bedürftig, sein Befinden wäre abhängig davon, ob wir uns richtig verhalten.“

Gott mutet uns stattdessen die Freiheit zu, selbst einen Umgang mit den geschenkten Werkzeugen zu finden. „Wir versuchen auf allen möglichen Ebenen, globale Probleme zu lösen, sei es nun mit wirtschaftlichen, politischen oder militärischen Mitteln. Warum weigern wir uns bisher, auf das zurückzugreifen, was uns hier wirklich weiterbringen würde: Die spirituelle Frage, warum um alles auf der Welt wir hier sind“, so Walsch.

Oft wird der Amerikaner gefragt, wie er denn wissen könne, dass dieser Dialog mit Gott nicht einzig und allein seiner Vorstellung entspringt. „Als ich begann, Gott Fragen zu stellen, war es wie ein Download – als stünden mir plötzlich Informationen einer höheren Ebene zur Verfügung, zu der ich vorher keinen Zugang hatte. Meine individuelle Seele konnte sich transzendieren.“ Ist er also ein Auserwählter, gesegnet mit einer besonderen Gabe? Hier liegt Walschs zentrale Botschaft: Gott kommuniziert unentwegt, mit jedem. Nur haben die meisten bisher noch nicht die umwälzende Entscheidung getroffen, diese innere Stimme als etwas Göttliches anzuerkennen. Als eine Qualität, die uns – wie eine sorgende Mutter – unter keinen Umständen verlässt.

Vier fünfzehnminütige Meditationen ergänzen die DVD mit inspirierenden Ausflügen in die Natur und runden Walschs Botschaft ab.

Führt dieses Werk zur „Meisterschaft im Leben“? Hilft es, Lebenskunst zu entwickeln? Das sind die Fragen, die die Kamphausen Mediengruppe bei der Auswahl ihrer Titel leiten. „Meisterschaft“ gilt dabei nicht als ein fernes Ziel, sondern beschreibt den Grad der Offenheit gegenüber dem Leben in seiner Vielfalt. www.weltinnenraum.de

Kontakt:
J. Kamphausen Verlag & Distribution GmbH