Weltdiabetestag 2014: Viel bewegen, gesünder essen

Zuckerkrankheit – schweres Leiden, einfache Vorbeugung

Anlässlich des Weltdiabetestages am 14. November ruft der Berufsverband der diabetologischen Schwerpunktpraxen Nordrhein (BdSN) nachdrücklich zu einem gesundheitsbewussteren Lebensstil auf. Der Grundsatz lautet: Viel bewegen und gesünder essen. Allein in Nordrhein Westfalen sind mindestens 1,5 Millionen Menschen von Diabetes betroffen, als besonders gefährdet gelten Menschen mit an Diabetes leidenden Verwandten ersten Grades. Die bevorstehende Weihnachtszeit bedeutet allerdings für alle Menschen ein erhöhtes Risiko: Energiereiche Lebensmittel wie Schokolade oder Plätzchen sollten bewusst und mit Bedacht genossen werden. Ein täglicher Spaziergang senkt zusätzlich das Risiko einer Diabeteserkrankung.

Besonders nach den Feiertagen lohnt sich der Gang zum Arzt, um den Blutzuckerspiegel messen zu lassen. Zusätzlich werden in diabetologischen Schwerpunktpraxen Kurse angeboten, die den richtigen Umgang mit geeigneten Lebensmitteln lehren. Weitere Informationen erhalten Interessierte im Internet unter www.bdsn.de.

Hintergrund: Der BdSN
Im Berufsverband der diabetologischen Schwerpunktpraxen in Nordrhein (BdSN) haben sich über 100 niedergelassene Diabetologen organisiert und die bisherige positive Entwicklung in der Betreuung von Diabetes-Patienten mitgestaltet. Ziel ist es, die ambulante Versorgung von Menschen mit Diabetes weiter zu verbessern.

BdSN-Pressebüro
Johannes Koller