Welchen Nutzen bringt Windows 8.1 den Unternehmen?

Abschied von Windows XP, Einbindung mobiler Geräte und Services – Fachforum am 27. November 2013 in Nürnberg.

showimage Welchen Nutzen bringt Windows 8.1 den Unternehmen?

Anfang April 2014 läuft der Support für Windows XP aus. Damit entfallen die Softwareupdates, die zum Schutz vor Schadsoftware beitragen. Ein Upgrade des Betriebssystems ist deshalb angeraten. Da Windows in den letzten 12 Jahren viele Weiterentwicklungen erfahren hat, gilt es zu prüfen, was die neue Version Windows 8.1 speziell dem geschäftlichen Anwender bietet. Dabei sollen natürlich auch (künftige) Einsatzszenarien mobiler Geräte berücksichtigt werden.

Diese aktuellen Themen greift das Fachforum „Welchen Nutzen bringt Windows 8.1 den Unternehmen?“ auf. Es geht dabei nicht nur um Technologie, sondern auch um die generelle Neuausrichtung des Softwareherstellers, die professionelle Nutzer natürlich mit Argwohn verfolgen. Unter dem Motto „New Era“ proklamiert Microsoft, dass man sich zur „Devices and Services Company“ entwickeln wird, was natürlich einige Fragen aufwirft.

Deshalb werden Experten von Microsoft und Partnerfirmen die dahinter liegende Strategie und Trends, die zu diesem Wechsel geführt haben, sowie die Rolle erklären, die Windows 8.1 darin spielt – vor allem mit Blick auf den Nutzen für Geschäftsanwender. Einer der wichtigsten Gründe für diesen Paradigmenwechsel sind natürlich mobile Geräte und deren Einsatzszenarien. Sie gewinnen in den Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Darauf muss die Software reagieren, gleichzeitig aber etablierte Anwendungen und Abläufe auf
existierender Hardware unterstützen.

In dem Fachforum wird deshalb erörtert, ob und welchen Benefit Windows 8.1 dazu leistet. Die Teilnehmer erhalten außerdem Tipps zum Umstieg von Windows XP und eine Einführung in Windows Embedded Industry 8.1. Die Veranstaltung richtet sich an leitende Mitarbeiter mit IT-Verantwortung und Projektleiter.

Themenschwerpunkte:
– The New Era – Software + Devices + Services
– Versteckte Stärke – Windows 8 im Unternehmen
– Apps fürs Geschäft – stay in touch with your business
– App Modelle von Microsoft – Wo geht die Reise hin?
– Windows XP End-of-Life – Jetzt auf Windows 8 umsteigen?
– Einführung in Windows Embedded 8.1 Industry

Das Fachforum findet am 27. November 2013 von 13:30 bis 18:00 Uhr in Nürnberg statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Details zum Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter http://www.nik-nbg.de/veranstaltung/welchen-nutzen-bringt-windows-81-den-unternehmen/

Die Nürnberger Initiative für die Kommunikationswirtschaft (NIK e.V.) wurde 1995 gegründet und zählt heute über 100 führende Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Hochschulen und Institutionen der Informations- und Kommunikationstechnologie (I&K)zu ihren Mitgliedern. Sie initiiert und managed innovative Projekte, organisiert Informationsveranstaltungen zu I&K-Themen, berät die regionale Wirtschaft und bietet Serviceleistungen im Hochtechnologieumfeld an.

Kontakt:
Nürnberger Initiative für die Kommunikationswirtschaft | NIK e.V.
Alfred Stransky
Theresienstraße 9