Wegweisende Messeauftritte

binder auf Compamed und SPS dabei

showimage Wegweisende Messeauftritte

So sah die Präsentation der Produkthighlights auf der SPS aus.

Fachmessen sind für mittelständische Unternehmen in der „Steckverbinderbranche“ unverzichtbar. Ziel ist es, Neuheiten vorzustellen, Kundenpflege zu betreiben, Trends und Entwicklungen aufzuspüren sowie die Messe als Plattform zur Image- und Markenpflege zu nutzen.

binder war im November gleich auf zwei Fachmessen vertreten: Erstmalig auf der Compamed (16. bis 19. November), der international führenden Zulieferermesse für Medizinprodukte in Düsseldorf.
Auf Europas führender Fachmesse für elektrische Automatisierung, der SPS/IPC Drives in Nürnberg (24. bis 26. November), war binder bereits zum 26. Mal dabei.

Potenzial
Die Teilnahme auf der Compamed hatte folgende Ziele: Sondierung des Marktes für Medizinprodukte, individuelle Kundenwünsche in Erfahrung bringen und eine nachhaltige Akquirierung von Kundenkontakten. Markus Binder, geschäftsführender Gesellschafter, sagt: „Wir wollen unsere Bekanntheit im Umfeld der Medizintechnik steigern und sehen in dieser Branche großes Entwicklungspotenzial für unsere Produkte.“

Resonanz
Der neu konzipierte, moderne Messestand war dazu optimal auf die unterschiedlichen Messebesucher zugeschnitten: Steckermodelle im 3-D-Format und ein interaktives Modul zählten zu den Highlights. „2016 sind wir aufgrund der durchweg positiven Resonanz wieder dabei“, hat sich Markus Binder schon festgelegt.

Kompetenz
Auf der SPS fiel der „binder-Stand“ wegen seines mutigen Designs auf und grenzte sich dadurch vom Wettbewerb ab: Hinterleuchtete Produktpräsentationen, eine großflächig dimensionierte Leinwand für Corporate- und Produktfilm sowie ein einladender Loungebereich mit Barista bildeten die drei Hauptbereiche des Messestandes. „Die Themen der SPS gehören zu unseren Kernkompetenzen. Es ist für uns deshalb unverzichtbar, Jahr für Jahr dabei zu sein“, hebt Markus Binder die Wichtigkeit dieser Messe hervor. Die SPS umfasst das gesamte Spektrum der elektrischen Automatisierung und zeigt alle Komponenten bis hin zu kompletten Systemen und integrierten Automatisierungslösungen.

Bilanz
Werner Fröhlich, Prokurist Vertrieb und Marketing, zieht eine positive Bilanz für beide Messeteilnahmen: „Die Teilnahme auf der Compamed war ein entscheidender Schritt, um uns zukünftig noch „breiter“ aufzustellen. Dabei spielt die Medizintechnik eine gewichtige Rolle. Auf der SPS war unser Stand ein Blickfang für alle Fachbesucher, denen wir wie jedes Jahr eine Vielzahl an Produktneuheiten und Weiterentwicklungen präsentieren konnten.“

Das Familienunternehmen Franz Binder GmbH & Co. Elektrische Bauelemente KG ist Marktführer im Bereich Rundsteckverbinder. Wir sind einerseits Spezialist für die Produktion vielfältiger Industriesteckverbinder sowie Einbau- und Kabelsteckverbinder für die Automatisierungstechnik. An unserem Stammsitz in Neckarsulm und Niederlassungen in Singapur, den USA, China, Schweden, Frankreich, England und den Niederlanden sowie bei unseren Tochterunternehmen beschäftigen wir insgesamt 1.400 Mitarbeiter.

Franz Binder GmbH & Co. Elektrische Bauelemente KG
Mathias Burkhardt