Was ist es, was Führungskräfte lernen sollten, um auf morgen vorbereitet zu sein

Führungskräftetraining: Schnee von gestern?

Ein großer Teil der Führungskräfte hat vor oder nach dem Wechsel in die Führungsposition Seminare besucht oder seine Kompetenzen durch Coaching weiterentwickelt, während ein anderer Teil mit hoher Fachkompetenz in seine Führungsposition durch „Learning by Doing“ hineingewachsen ist. Ist das genug, um auch in 10 Jahren noch als Führungskraft up to date zu sein? Oder hilft dem einen oder anderen Vorgesetzten ein Upgrade? Was sollte es beinhalten? Was müssen Führungskräfte lernen, um auf morgen gut vorbereitet zu sein?

Nicht ganz neu ist die Diskussion von notwendigen Veränderungen des Führungsstils: von der hierarchischen zur postheroischen Führung. Dies ist vor allem durch die Globalisierung der Wirtschaft und die zunehmende Komplexität der Systeme bedingt.

Seit einigen Monaten rückt ein anderer Faktor in Mittelpunkt der Aufmerksamkeit: die Generation Y. Auch die Zeitschrift Managerseminare widmet sich in ihrer Juni-Ausgabe diesem Thema und den Fragen, warum sich Führung radikal verändern muss und was auf die Manager von morgen zukommt.

Tendenziell verlagern sich seit einiger Zeit die Kompetenzen und die Verantwortung von der Spitze der Hierarchie auf die Individuen im System. Gefragt sind immer stärker die Kompetenzen und die Verantwortung der einzelnen Mitarbeiter. Die Führungskräfte allein sind in der Regel immer weniger in der Lage, immer komplexer werdende Prozesse von oben zu beherrschen. Statt wachsender Konzentration von Information, Know-how und Wissen geht es zunehmend um die Diversifizierung von Information, Know-how und Wissen.

Der Erfolg der Führungskraft hängt also mehr und mehr davon ab, wie es ihr gelingt, die Potentiale der Mitarbeiter zu entfalten und Widerstände aus dem Weg zu räumen, wie es gelingt, die Vision des Unternehmens zu vermitteln sowie die Motivation und den Einsatzwillen der Mitarbeiter zu stärken, das heißt noch stärker auf die individuellen Fähigkeiten eines Mitarbeiters einzugehen und diese zu entfalten.

Dazu brauchen Führungskräfte mehr denn je solche Fähigkeiten wie motivieren, delegieren, Entscheidungen stärker im Konsens herbeiführen, Feedback geben, kommunizieren und  Konflikte lösen. Das setzt hohe Selbstklarheit und entsprechendes Selbstbewusstsein bei den Führungskräften voraus.

Bei Consulting Excellence stehen genau jene Themen im Focus von Führungskräftetraining und Coaching. Dort machen sich die Führungskräfte ihre eigenen Werte, Motive, Interessen und Ziele bewusst, um zu genauer wissen, warum sie wann wie führen. Sie reflektieren ihre eigenen Erfahrungen und entwickeln Lösungen und Handlungsoptionen für einen optimierten Führungsstil. Sie bekommen Instrumente an die Hand, mit denen sie herausfinden, was ihre Mitarbeiter motiviert und wie sie motiviert werden können. Die Führungskräfte stärken ihre Rollenklarheit, können authentisch agieren und sind somit bestens auf aktuelle und zukünftige Entwicklungen vorbereitet.

Die erfolgreichen Weiterbildungsmöglichkeiten für Führungskräfte finden Sie unter www.consultingexcellence.de.