Was ist das Erfolgsgeheimnis agiler Unternehmen?

Jane Uhlig und Kai Anderson bündeln in ihrem Buch das Know-how der Top CEOs für den Unternehmenserfolg von morgen.

showimage Was ist das Erfolgsgeheimnis agiler Unternehmen?

Veränderung begleitet den Menschen und die Gesellschaft. Erfolg in Unternehmen ist die Folge von Veränderungsfähigkeit. Deshalb sollte Wandlungsfähigkeit oberstes Ziel jedes Unternehmens sein. Doch was bedeutet der vielfach verwendete Begriff Agilität konkret? Wie hält man einen Konzern flexibel? Und warum sollte sich ein Weltmarktführer verändern? Jane Uhlig und Kai Anderson gehen in 30 ausführlichen Interviews mit Deutschlands Topmanagern der Agilität von Unternehmen auf den Grund.

Die Autoren haben mit 30 CEOs wie etwa Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender der Axel Springer AG, oder Johannes Teyssen, Vorstandsvorsitzender der E.ON AG, gesprochen und herausgearbeitet, wie agile Manager durch zielgerichtetes HR-Management die Weichen ihrer Unternehmen auf Zukunft stellen. Ihr Fokus liegt auf den Menschen, die die Organisation mit wechselnden Zielen flexibel und veränderungsfähig machen. Auf Innovationstreibern, die aktiv nach dem Wettbewerbsvorteil suchen und Bestehendes kontinuierlich in Frage stellen. Repräsentativ für diese Menschen haben sie mit Topmanagern gesprochen, die massive Veränderungen bewältigt haben oder gerade mitten in einem Wandlungsprozess sind. Auf Basis der Interviews entwickeln die Autoren das Modell eines zukunftsfähigen Unternehmens, das Veränderungsfähigkeit auf allen Ebenen lebt, mit konstanter Unsicherheit umgeht und die Zukunft erobert.

„Das agile Unternehmen“ von Anderson und Uhlig identifiziert die zentralen Stellhebel für Veränderung in Unternehmen und zeigt, dass Werte wie Integrität, Vertrauen in die eigenen Mitarbeiter, aber auch persönliche Erfahrungen der Führungskräfte wesentliche Erfolgsfaktoren sein können. Genauso wie die Leidenschaft für kontinuierliche Veränderung, denn nicht das Ziel, sondern die Veränderung hat Bestand. Ein gleichermaßen praktisches und aufschlussreiches Buch für Unternehmer und Manager.

Die Autoren
Kai Anderson gehört zu den gefragtesten Veränderungsexperten Deutschlands. Sein Spezialgebiet ist die Neuausrichtung des HR-Managements in internationalen Konzernen und Organisationen. Jane Uhlig ist Kommunikationsberaterin für Unternehmen und Institutionen und coacht und berät Vorstände, Geschäftsführer und Mitarbeiter.

Das agile Unternehmen
Kai Anderson, Jane Uhlig
2015, gebunden mit SU, 280
EUR 49,00/EUA 50,40/sFr 59,80
ISBN 978-3-593-50455-1
Erscheinungstermin: 12.11.2015
Weitere Informationen zum Buch: http://www.campus.de/buecher-campus-verlag/business/management-unternehmensfuehrung/das_agile_unternehmen-9977.html

Campus Frankfurt / New York ist einer der erfolgreichsten konzernunabhängigen Verlage für Wirtschaft und Gesellschaft. Campus-Bücher leisten Beiträge zu politischen, wirtschaftlichen, historischen und gesellschaftlichen Debatten, stellen neueste Ergebnisse der Forschung dar und liefern kritische Analysen.

Campus Verlag GmbH
Inga Hoffmann