Verschmelzung von VOI und BITKOM vom Tisch

showimage Verschmelzung von VOI und BITKOM vom Tisch
Andreas Nowottka, Vorstandsvorsitzender des VOI

Bonn, 11. Juli 2011. Die vom Vorstand des VOI – Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. angestrebte Verschmelzung mit dem BITKOM ist vom Tisch.

Als Reaktion auf den heftigen Widerstand einiger Verschmelzungsgegner im VOI und angesichts der Gefahr langwieriger gerichtlicher Auseinandersetzungen hat der BITKOM sein Angebot an den VOI zurückgezogen. Als Konsequenz für das Scheitern der Verschmelzung erklärte der gesamte VOI-Vorstand seinen Rücktritt. „Der zurückgetretene Vorstand ist nach wie vor geschlossen der Ansicht, dass sich die Interessen der ECM-Branche im BITKOM wesentlich umfassender vertreten lassen“, kommentiert Andreas Nowottka, Vorstandsvorsitzender des VOI, den Schritt. „Wir bedauern außerordentlich, dass durch die Aktionen weniger Verschmelzungskritiker der Weg der Fusion verbaut wurde und dass es offenbar keine Basis für eine vertrauensvolle inhaltlich fokussierte Zusammenarbeit mehr gibt.“

Neue Vorstände werden im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 15. Juli 2011 in Bonn gewählt. Damit der VOI handlungsfähig bleibt, führt der derzeitige Vorstand bis zum 15.07.2011 die Amtsgeschäfte weiter.

Der VOI – Verband Organisations- und Informationssysteme e. V.

Der VOI – Verband Organisations- und Informationssysteme e. V. mit Sitz in Bonn repräsentiert die überwiegende Mehrheit der Anbieter für ECM Enterprise Content- und DMS Dokumenten-Management-Systeme in Deutschland. Mit der Positionierung als unabhängiger Verband dieser zukunfts- und wachstumsträchtigen Branche verdeutlicht der VOI die steigende wirtschaftliche Bedeutung seiner Mitgliedsunternehmen und ihre technologische Kompetenz.

Kontakt:
VOI – Verband Organisations- und Informationssysteme e.V.
Henner von der Banck
Heilsbachstr. 25