Vermieter und Mieter verunsichert

Wer zahlt die Maklerprovision?

showimage Vermieter und Mieter verunsichert

House and Room vermittelt bundesweit möblierte Zimmer und Wohnungen

Uelzen, 28. Januar 2015, Ende letzten Jahres wurde ein Gesetzesentwurf vorgebracht, wonach bei Mietwohnungen zukünftig der Vermieter die Maklerprovision zahlen muss. Dieses Gesetz ist bis heute noch nicht verabschiedet. Trotzdem herrscht bei Vermietern und Mietern große Unsicherheit – wer den Makler zahlen muss. Nach dem Entwurf muss immer der „Besteller“ zahlen, also derjenige, der den Makler beauftragt. Das kann sowohl der Mieter als auch der Vermieter sein. Egal in welcher Form das Gesetz auch verabschiedet wird – eines ist sicher, Makler werden auch zukünftig nicht kostenlos arbeiten.

Michaela Schneider, Inhaberin von House and Room, Agentur zur Vermittlung von möbliertem Wohnraum: „Wir erhalten unsere Provision vom Mieter. Dafür schauen wir uns verschiedene Wohnungen an und klären alle Details mit dem Vermieter. Der Mieter kann sich darauf verlassen, das er keine „Mogelpackung“ anmietet. Unsere Provision ist je nach Mietdauer gestaffelt. Bei einer Vermietung von einem Monat erhalten wir 20 Prozent einer Monatsmiete. Maximal erhalten wir 150 Prozent einer Monatsmiete, dieses bei Anmietung einer möblierten Wohnung von mehr als 12 Monaten.“

Beim Verkauf einer Immobilie ist es heute schon üblich, dass sich Verkäufer und Käufer die Maklerprovision teilen, denn beide Seiten profitieren von der Leistung des Maklers. Dieses wäre nach Ansicht von Schneider auch eine faire Lösung für Vermieter und Mieter.

Weitere Informationen erhalten sie unter: www.house-and-room.de

house and room wurde 2004 von Michaela Schneider gegründet. Die Agentur vermittelt deutschlandweit über 4.000 möblierte Zimmer und Wohnungen. Sitz des Unternehmens ist Uelzen. Mieter und Vermieter können sich telefonisch unter 0581/ 9488593 oder per Mail info@house-and-room.de anmelden.

Firmenkontakt
house and room
Michaela Schneider
Sudweg 2
29525 Uelzen
0581 9488593
info@house-and-room.de
http://www.house-and-room.de

Pressekontakt
Friedlies Reschke marketing und kommunikation
friedlies reschke
Wilhelmstr. 40
31515 Wunstorf
05031 9699788
friedlies@reschke-pr.de
http://www.reschke-pr.de