Update Pankreaskarzinom – aktuelle Daten und Fakten vom ASCO-GI 2016

Das Pankreaskarzinom hat die schlechteste Prognose aller bösartigen Bauchtumoren; auch nach einer Operation ist die Lebenserwartung oft auf wenige Monate beschränkt. Was es Neues zu Diagnostik und Therapie gibt und was das für die Arbeit im klinischen Alltag bedeutet, wurde auf dem diesjährigen Symposium der ASCO zu gastrointestinalen Tumoren (ASCO-GI) in San Francisco (21.–23. Januar 2016) diskutiert. Ärztinnen und Ärzte können ab jetzt den aktuellen Kongressbericht zum ASCO-GI auf der unabhängigen Informations-Plattform www.hematooncology.com nachlesen.
Stuttgart, 09. Februar 2016 – auf dem diesjährigen ASCO-GI-Symposium waren Diagnostik und Therapie die Schwerpunktthemen bei den Beiträgen zum Pankreaskarzinom. Nachdem im Vorjahr die Phase-III-Studien zu neuen palliativen Erstlinientherapien im Zentrum der Diskussion gestanden hatten, lag in diesem Jahr ein besonderer Fokus auf den Fragestellungen zum klinischen Alltag. Außerdem wurden innovative immunologische Therapieansätze zum Pankreaskarzinom diskutiert, die für die Zukunft auf interessante Entwicklungen hoffen lassen.
Priv.-Doz. Dr. med. Andreas Block vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf war als Experte beim ASCO-GI vor Ort und hat die dort präsentierten Daten sortiert und für die klinische Praxis kommentiert. Seine Zusammenfassungen und Bewertungen der Vorträge stehen ab sofort auf der unabhängigen hämatoonkologischen Informationsplattform www.hematooncology.com zur Verfügung.
hematooncology.com wird von der Stuttgarter medizinwelten-services GmbH mit Unterstützung der Firma Celgene betrieben. „Gerade im klinischen Alltag zeigt sich, wie wichtig und nützlich eine praxisnahe, kompakte und kompetente Darstellung der aktuellen Entwicklungen und Erkenntnisse für den klinischen Alltag ist.“, sagt Dr. med. Christofer Coenen, Geschäftsführer der medizinwelten-services GmbH.
Interessierte Ärzte können auf der Plattform einen Newsletter abonnieren, der regelmäßig über die anstehenden Kongresse, neue Kongressberichte sowie interessante Neuigkeiten in der Hämatoonkologie informiert. So können sie wissenschaftlich und klinisch auf dem Laufenden bleiben, auch wenn ein Kongressbesuch nicht möglich ist. Ein Archiv bietet eine Rückschau auf frühere Kongresse.

medizinwelten-services – Medical Content & Communication
Die medizinwelten-services GmbH ist eine Agentur für Medizinmedien (Medical Content). Sie entwickelt Strategien und Konzepte zur medizinischen Wissens- und Produktkommunikation. Zum Spektrum der Dienstleistungen gehören unter anderem Medical Writing, medizinische Medien (Grafik, Animation, Video, PowerPoint), interaktive medizinische Module (E-Learning, E-Detailing), mobile Fortbildungs- und Kommunikationsanwendungen (für iPhone, iPad, Android) sowie die Entwicklung von medizinischen Kongress- und Symposiumskonzepten.
Medizinische Texte
• Medical Writing
• Redaktion
• Berichterstattung
• Übersetzung
Medizinische Medien
• Print: Booklets, Broschüren, Informationsblätter
• PowerPoint: Vorträge, Schulungen
• Bildmedien: Illustrationen, Schemata, Grafiken
• Video: Animationen, Filme
• Audio: Audioschulungen, Podcasts
• Interaktive Medien: E-Detailing, CME online
• Medizinische Apps: für iPhone und Android
Konzepte
• Congress Core Facts: Praxisnahe Berichte der Highlights von internationalen medizinischen Kongressen – online oder als Printversion
• Symposiums-Service: Rundum-Paket für medizinische Symposien
• InfoActive: für mehr Aufmerksamkeit auf dem Kongress- oder Messestand
Homepage: http://www.medizinwelten-services.com