Unklare Rechtslage – Legionellentest bei Mehrfamilienhäusern

Unklare Formulierungen in der neuen Trinkwasserverordnung sorgen für Verwirrung und Rechtsunsicherheit.

Seit der Novellierung der Trinkwasserverordnung vom 28. November 2011 sind Hauseigentümer in der Pflicht, zentrale Warmwasseranlagen jährlich auf den Befall mit Legionellen (legionella pneumophila) testen zu lassen. So viel zur Theorie.

Es herrscht jedoch vielerorts noch Unwissenheit oder Unsicherheit über die praktische Bedeutung der Gesetzesänderung. Die Trinkwasserverordnung besteht aus über 13.000 Worten – lässt aber dennoch vieles offen:

– An wie vielen Entnahmestellen müssen Proben genommen werden?
– Wer ist berechtigt, die Proben zu nehmen und zu untersuchen?
– Was ist anschließend zu tun?
– Wer bezahlt die Untersuchung?
– Was für weitere Pflichten gibt es?

Durch die kurzfristige Einführung und die unklaren Regelungen gibt es verschiedenste, sich oft widersprechende Kommentare und Ausführungshinweise von Fachverbänden, Instituten und Behörden. Die Mitarbeiter beim Gesundheitsamt selbst wissen oft von am wenigsten.

Zugelassene Prüflabore sind meist in der Lage, die Proben korrekt zu entnehmen und zu untersuchen, kennen jedoch die mietrechtlichen Nebenpflichten die den Eigentümer treffen nicht.

Wer die neuen Vorschriften nicht kennt, und sich falsch verhält, riskiert Bußgelder, und macht sich unter Umständen sogar strafbar.

Die Enercollect Messdienst GmbH bietet, in Zusammenarbeit mit spezialisierten und zugelassenen Prüflaboren, die Übernahme aller mit der neuen Trinkwasserverordnung entstandenen Pflichten an.

Dazu gehören unter anderem die notwendige Kommunikation mit den zuständigen Behörden, die vorschriftsgemäße Installation der Entnahmestellen, die Organisation und Durchführung der Probenentnahme und Untersuchung sowie die Einhaltung aller weiteren gesetzlichen Vorschriften. Gern informieren wir auch die Bewohner nach den gesetzlichen Bestimmungen über die Ergebnisse.

Unsere Kunden unterstützen wir bei der Erfüllung dieser neuen gesetzlichen Auflagen vollumfänglich und beantworten alle Fragen.

Die Enercollect Messdienst GmbH ist ein innovatives und kreatives Unternehmen im Bereich der Energy-Services. Neben der rechtssicheren und verbrauchsgerechten Abrechnung von Heizkosten, Wasser und Nebenkosten bieten wir kreative Contracting-Modelle im Bereich der erneuerbaren Energien an.

Steigende Energiekosten rücken den Energieverbrauch von Immobilien zunehmend in den Vordergrund. Das Bewusstsein der Bevölkerung für diese Kosten wächst immer mehr. Innovative Lösungen und das intelligente Controlling der Kosten ermöglichen Unternehmen der Immobilienwirtschaft Alleinstellungsmerkmale in diesem Bereich zu generieren. So wird die langfristige und nachhaltige Vermietbarkeit der Immobilie sichergestellt.
Wir bringen alle Marktteilnehmer zusammen und bieten praktische und erprobte Lösungen für die dezentrale Energieerzeugung mit Mini- und Mikro-Blockheizkraftwerken. Wir planen Projekte, führen sie aus und betreuen unsere Kunden professionell und nachhaltig – mit Erfolgsgarantie.

Darüber hinaus erbringen wir aus einer Hand alle Weiteren Dienstleistungen – von der Installation und Wartung von Rauchmeldern, über Wartungsarbeiten an Luftfiltern bis hin zur gesetzlich vorgeschriebenen Untersuchung auf das Vorkommen von Legionellen.

Kontakt:
Enercollect Messdienst GmbH