Umfassende Informationen zum Pflanzenstoff Beta Carotin bei betacarotin.org

Informieren Sie sich über die vielseitigen Eigenschaften von Beta Carotin!

Die Informationsseite betacarotin.org bietet Informationen und Empfehlungen zu Beta Carotin.

Beta-Carotin ist ein natürlicher Zellschutz für Menschen und Pflanzen. Es bildet die Vorstufe zu Vitamin-A. Carotine sind in vielen Pflanzen vorkommende Naturfarbstoffe. Besonders in farbigen Früchten findet man diesen sekundären Pflanzenstoff. Sie treten in sehr vielen Varianten auf, von denen die Bekannteste das Beta-Carotin ist.

Beta Carotin ist die wichtigste Vorstufe von Vitamin-A und wird deshalb auch als Provitamin-A bezeichnet. Bei Pflanzen haben die Carotine eine vor UV-Strahlen schützende Funktion und wirken bei der Fotosynthese mit. In den Wurzeln verhindert das Carotin Infektionen.

Als Antioxidantien hat Beta Carotin eine zellschützende Wirkung beim Menschen und kann damit das Krebsrisiko vermindern. Die bestmögliche Verwertung von Carotin im menschlichen Körper erfolgt in Zusammenwirkung mit anderen Antioxidantien wie Vitamin-C und -E. Eine Übersättigung des Körpers mit Beta Carotin hat bis auf eine Braunfärbung der Haut (auch Carotinämie) keine Auswirkungen. betacarotin.org empfiehlt jedoch trotzdem einen Arztbesuch um andere Ursachen auszuschließen.
Der menschliche Körper kann nur eine, relativ zur normalerweise aufgenommenen Menge, geringe Menge Carotin verwerten. Den Rest speichert der Körper im Körperfett.

Seine Wechselwirkung mit Nikotin, auch Karzinogenität, hat bei hohen Konzentrationen von Beta- Carotin, ein erhöhtes Krebsrisiko zur Gefahr. Natürliche Lebensmittel und Medikamente sind daher auf Grund geringerer Carotin Anteile unbedenklich. Anders ist das bei künstlich mit Carotin angereicherten Lebensmitteln und entsprechend hochdosierten Medikamenten.

Gerade Alkohol und andere Drogen führen allerdings zu einem vorzeitigen Erschöpfen des Beta-Carotin im menschlichen Körper. Wer ausserdem häufig Sonnenschein ausgesetzt ist, sollte seine Haut mit erhöhter Beta Carotin Aufnahme vorbereiten und schützen. Ebenso ist natürlich eine positive Auswirkung auf alle Körperfunktionen, bei denen Vitamin- A eine Rolle spielt, zu beobachten. So z.B. das Sehvermögen des menschlichen Auges. Mehr interessante Fakten dazu auf betacarotin.org.

Beta-Carotin spielt auf Grund seiner hautfärbenden Wirkung eine bisher unterschätzte Rolle als natürliches Bräunungsmittel. Für eine gesunde Haut ist ein gut gesättigter Beta-Carotin Haushalt notwendig. Viele Produkte auf dem Markt sind jedoch überdosiert oder weisen nicht die richtige Kombination aus natürlichen Stoffen auf, um effektiv zu wirken. betacarotin.org bietet eine umfassende Auswahl und genaueste Informationen zu Beta Carotin.

Das Portal betacarotin.org bietet interessierten Besuchern alle wissenswerten Informationen rund um Beta-Carotin.

Kontakt:
betacarotin.org