Tresor erhöht den Versicherungsschutz

Summe hängt vom Widerstandsgrad ab – Tresore unter 1.000 Kilo verankern

showimage Tresor erhöht den Versicherungsschutz
Tabelle Versicherungssummen

FRANKFURT – Mai 2011. Tresorbesitzer haben einen besseren Versicherungsschutz. „Die Versicherungshöhe hängt dabei vom Widerstandsgrad des Tresors ab“, so die European Security Systems Association (ESSA). Hat man zusätzlich eine von der Versicherungswirtschaft anerkannte Einbruchmeldeanlage, steigt die Summe nochmals. Tresore unter 1.000 Kilogramm muss man verankern, sonst erlischt der Anspruch.

Widerstandsgrad 0 reicht privat bis 40.000 Euro

Je höher der Widerstandsgrad, desto höher die empfohlene Versicherungssumme. Beim Widerstandsgrad 0 nach EN 1143-1 beträgt sie im Privatbereich 40.000 Euro, im gewerblichen 10.000 Euro. Verbraucher, die Werte bis 100.000 Euro schützen wollen, brauchen mindestens einen Tresor mit dem Widerstandsgrad II. Unternehmen benötigen für diese Summe bereits den Grad III.

Sicherheitsschränke für geringere Werte

Privathaushalte, die nur geringere Werte absichern möchten, können auch einen Sicherheitsschrank nach EN 14450 nutzen. Diese gibt es in den Sicherheitsstufen S1 und S2. S1 ist ausreichend für Werte bis zu 5.000 Euro, S2 bietet Schutz für maximal 20.000 Euro.

Tresore unter 1.000 Kilo grundsätzlich verankern

Tresore mit einem Gewicht unter 1.000 Kilogramm muss man gemäß Herstelleranleitung verankern. Wer darauf verzichtet, verliert die Versicherungsdeckung. Vor dem Tresorkauf sollte man ohnehin grundsätzlich mit seiner Versicherung sprechen. Die Bedingungen in puncto Einbruchschutz sind unterschiedlich.

ECB·S-zertifizierter Tresor allgemein anerkannt

Wer ein ECB·S-zertifiziertes Wertbehältnis kauft, ist auch beim Versicherungswechsel auf der sicheren Seite. Die ECB·S-Zertifizierungsmarke garantiert höchste Sicherheitsmerkmale nach den Europäischen Normen und ist allgemein anerkannt. Tests haben gezeigt, dass die Sicherheit von Wertbehältnissen anderer Zertifizierungsstellen davon abweicht. Deshalb erkennen nicht alle Sachversicherer sämtliche Zertifikate an. Text 1.897 Z. inkl. Leerz.

Background ESSA/ECB-S
Die European Security Systems Association (ESSA) e.V. in Frankfurt ist eine neutrale Zertifizierungsstelle nach EN 45011. ECB-S ist die „Marke“ der ESSA. Gemäß ihrer Leitlinie „Qualität gibt Sicherheit“ garantiert die ESSA mit der ECB-S-Zertifizierungsmarke höchste Sicherheitsmerkmale nach den Europäischen Normen. Zurzeit sind rund 950 gültige ECB-S-Zertifikate im globalen Sicherheitsmarkt.

Kontakt:
ESSA/ECB·S