Therapie bei Asthma und COPD

Gleichmäßige Wirkstoffverteilung bis in die Lungenperipherie

sup.- Sowohl bei Asthma bronchiale als auch bei der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) sind die Entzündungsprozesse und der strukturelle Umbau auch in den kleinen Atemwegen relevant für die Symptomatik und die Prognose. Dieser Aspekt sollte bei der Behandlung stärkere Berücksichtigung finden. „Die Rolle der kleinen Atemwege bei Asthma und COPD wurde jahrzehntelang missverstanden und unterschätzt“, warnt Prof. Paul M. O“Byrne (McMaster University Hamilton in Kanada). Szintigrafische Studien zeigen, dass durch die Inhalation von bronchienerweiternden und entzündungshemmenden Substanzen in extrafeiner Formulierung eine gleichmäßige Wirkstoffverteilung bis in die Lungenperipherie möglich ist. Dadurch können signifikant messbare Vorzüge bei den Therapiezielen erreicht werden. Innovative Inhalationssysteme wie das Präparat Foster bzw. Foster Nexthaler (Chiesi) enthalten Wirkstoffpartikel mit einer Größe von ca. 1,5 µm. Sie sind damit nur halb so groß wie die Wirkstoff-Partikel vieler herkömmlicher Fixkombinationen.

Ilona Kruchen
redaktion@supress-redaktion.de