Team-Building als Gesamtkonzept – Jugendarbeit optimieren mit wertvollem Hintergrundwissen und ausgeklügelten Methoden

Das Praxisbuch „Team-Building als Gesamtkonzept“ gewährt einen tiefen Einblick in die verschiedensten Möglichkeiten der Teamarbeit, um eine lose, zusammengewürfelte Gruppe zum Team zu formen, und bietet zudem hilfreiche Tipps &Tricks auf 128 Seiten

showimage Team-Building als Gesamtkonzept - Jugendarbeit optimieren mit wertvollem Hintergrundwissen und ausgeklügelten Methoden

(Foto: Cover Team-Building als Gesamtkonzept)

Butzbach, 12.02.2015 – Jugendleiter, Teamer, Erzieher, Lehrer, Betreuer, Coaches und auch andere Führungskräfte kennen diese immer wiederkehrende Herausforderung: Ein wilder, quirliger Haufen von Einzelkämpfern, jeder mit einem individuellen Willen, Wissen und Charakter, muss plötzlich an einem Strang ziehen. Eine schier unüberwindbare Aufgabe, die nicht nur viel Zeit, sondern oft auch Nerven kostet. Wer hier die richtige Strategie im Gepäck hat, könnte sich gleich beides Sparen.

„Grik.de – Ideen für die Jugendarbeit“ hat sich auf die Arbeit mit Jugendlichen spezialisiert und dazu jetzt ein Buch geschrieben, in dem es die Teamarbeit als Gesamtkonzept thematisiert. Anschaulich und verständlich werden wertvolle Informationen rund um das Teambuilding an all jene vermittelt, die mit Kindern, Jugendlichen oder auch Erwachsenen arbeiten.

„Die Erfahrungen aus mehreren Praxisjahren sind in diesem Buch zusammengetragen“, erklärt der Herausgeber Christian Mehler. „Hier werden die wichtigsten Grundlagen zum Formen einer Gruppe zu einem starken und funktionstüchtigen Team erläutert. Egal, ob für die Arbeit in Schulen, auf Ferienlagern oder bei anderen Veranstaltungen, in denen eine Vielzahl an Personen zu einem großen Ganzen werden müssen – wenn die verschiedenen Phasen der Teamentwicklung mit den passenden Methoden kombiniert werden, dann kann am Ende der Gruppenleiter und auch jeder Beteiligte selbst von einer starken Teamzugehörigkeit profitieren – und die zu erledigende Aufgabe des Teams meistert sich wie von selbst.“

Griks.de-Werk ist somit eine bedeutende Lektüre im Bereich Pädagogik, Coaching oder in der allgemein wiederkehrenden Arbeit mit Gruppen. Es gliedert sich in die fünf Teamentwicklungsphasen „Gründungsphase“, „Streitphase“, „Vertragsphase“, „Arbeitsphase“ und „Bilanzphase“, wobei bei jeder Phase eine kurze Einführung erläutert, worauf die Leitung in dieser Phase achten muss und welche Hilfestellungen sie geben kann. Anschließend folgen für jede Phase jeweils 16 Methoden, die breit gefächert, möglichst abwechslungsreich, aber zugleich auch mit (fast) jeder Gruppe einsetzbar sind.

Das Buch „Team-Building als Gesamtkonzept – 16 Methoden pro Gruppenphase, um einfach vom Einzelnen zur arbeitenden Gruppe zu gelangen“ ist als Buch und E-Book im Buchhandel oder unter folgendem Link erhältlich: http://shop.grik.de/jugendarbeit/p46-Team-Building+als+Gesamtkonzept.html

ISBN:9-783-7347-3329-1
Art: Buch, E-Book
Umfang: 128 Seiten

„Grik.de – Ideen für die Jugendarbeit“ ist die größte deutschsprachige Community zu allen Themen der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenarbeit. Aus der Community sind bereits mehrere Bücher, Booklets und Spiele für die verschiedensten Einsatzzwecke entstanden – dabei immer getreu dem Credo „Mehr Begeisterung für Deine Jugendarbeit“. Diesem ist auch das Buch „Team-Building als Gesamtkonzept – 16 Methoden pro Gruppenphase, um einfach vom Einzelnen zur arbeitenden Gruppe zu gelangen“ verschrieben, das im Dezember 2014 erschien.

Mehlersoft
Christian Mehler