Ein Stück gutes Fleisch auf dem Teller ist kulinarisches Glück

Das Geheimnis eines saftigen Bratens? Die Verwendung von frischen hochwertigen Zutaten aus der Region und gute, meist traditionelle, oder auf Tradition aufbauende Rezepte. Nach diesem „Rezept“ haben der weit über die Grenzen des Hohenloher Landes hinaus bekannte Biobauer Rudolf Bühler und die renommierte „Foodautorin“ Marlisa Szwillus ein ganz besonderes Kochbuch verfasst: „Von Landschweinen, Weiderindern, Biogockeln und regionaler Kochkultur“ macht schon beim Durchblättern Appetit.

„Kochkultur und Erzeugerkultur gehören zusammen“, so Rudolf Bühler, Gründer und Vorsitzender der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch-Hall e.V., der mit seinem Einsatz unter anderem das Schwäbisch-Hällische Landschwein vor dem Aussterben rettete, eine Rasse, die mittlerweile nicht nur für Gourmets ein Geheimtipp ist. „Wirklich gutes Fleisch kommt von alten Landrassen und Tieren, die mit gesundem Futter und artgerecht aufgezogen wurden.“

Zusammen mit Marlisa Szwillus hat er mit „Von Landschweinen, Weiderindern, Biogockeln und regionaler Kochkultur“ nun ein außergewöhnliches Kochbuch für alle verfasst, die ein Stück gutes Fleisch bewusst genießen wollen. Die erfahrene Kochbuch-Expertin sorgt mit über 100 schmackhaften Rezepten in regional-typischer Tradition, sowie mit teils modernen Interpretationen, für einen kulinarischen Genuss. Leckere Gerichte wie „Kräuter-Rollbraten mit Ofenkartoffeln“, „Kalbsfilet mit Tomaten-Vanille-Butter“, „Lammragout mit Zucchini“ und „Gänsekeulen mit Mischobst“ gelingen garantiert.

Abgerundet wird das reich bebilderte Kochbuch mit Beiträgen und Rezepten von bekannten Köchen wie Vincent Klink und engagierten Biobauern. So steuerten unter anderen die Schlickenrieders vom oberbayerischen Archehof ihr Lieblingsrezept für einen Schweinsbraten bei, der Klosterhof Bünghausen das „Lammfleisch mit Gemüse“ oder auch der Brunnenhof aus Künzelsau die „Puten-Medaillons“.

Neben einer ausführlichen Warenkunde, Küchentipps und vielfältigen Garmethoden findet man viel Wissenswertes rund um regionale Tierrassen und artgerechte Haltung.

Von Landschweinen, Weiderindern, Biogockeln und regionaler Kochkultur

Hardcover mit Schutzumschlag, 192 Seiten
Format: 22,5 x 27,7 cm, ca. 300 Farbfotos
€ 24,95 (D), € 25,70 (A), CHF 35,50
ISBN 978-3-86362-017-2
Oktober 2013

Rudolf Bühler ist Diplom-Agraringenieur und Biobauer in 14. Generation auf dem Sonnenhof in Schwäbisch-Hall. Rudolf Bühler ist Gründer und Vorsitzender der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch-Hall e.V und von ECOLAND.Das Wirtschaftsmagazin „brand eins“ nannte ihn einen modernen Traditionalisten, einen Bauernführer, der die Landwirtschaft einer ganzen Region verändert hat.

Marlisa Szwillus ist Ökotrophologin und hat über 40 Bücher zum Thema Kulinarik, Ernährung und Gesundheit geschrieben. Sie ist Mitglied im Food-Editors-Club Deutschland. Am liebsten kocht die Expertin mit regionalen Produkten.

Der Dort-Hagenhausen-Verlag hat sich auf die Themen „Nachhaltigkeit“ und „bewusster Umgang mit dem Leben und der Natur“ spezialisiert. Um diese zentrale Thematik gruppieren sich die Felder „Leben“, „Kochen & Genießen“, „Garten“ und „Freizeit & Outdoor“ mit hochwertigen Büchern. Durch ihre gut recherchierten, ansprechenden Texte und einer überzeugenden Bildsprache aus der Lebenswelt „Landleben“ bieten die Bücher für den Leser nicht nur einen hohen Nutzwert, sondern auch optische Genüsse. 2010 gründete der Verlag die Community aus-liebe-zum-landleben.de.

www.d-hverlag.de

www.aus-liebe-zum-landleben.de