Im Advent versüßt das Hotel Jagdschloss Kranichstein den Gästen die Wartezeit – Leckeres aus der Schlossbäckerei auch für daheim

showimage Strudel, Plätzchen, Adventskalender und ein Weihnachtsmarkt auf der Winterterrasse

Jagdschloss im Winterkleid (Bildquelle: Stiftung Hessischer Jägerhof)

Vorfreude ist die schönste Freude, sagt der Volksmund, und besonders gilt dies wohl für die vier Adventswochen, die uns Menschen langsam auf das glanzvollste Fest des Jahres einstimmen: Weihnachten. Im Hotel Jagdschloss Kranichstein am östlichen Rand Darmstadts hat sich das Team um Hoteldirektor Stefan Stahl einiges einfallen lassen, um den Gästen die Wartezeit mit allerlei Aufmerksamkeiten und Überraschungen zu verkürzen.

Plätzchen von der Fachfrau

Konditorin Birgit Haberzettl ist in diesen Tagen nicht zu bremsen. Eifrig verarbeitet sie in der Schlossküche Mehl, Butter, Eier und Zucker zu Teig, gibt Rosinen, Mandeln und Gewürze hinein, verziert mit Kuvertüre, Hagelzucker oder Marzipan. Das Ergebnis sind die leckersten Weihnachtsplätzchen, die man sich vorstellen kann. Gäste finden die Gaumenschmeichler – neben feinen Strudelkreationen und dem beliebten Kuchenangebot – zur Kaffeezeit im gemütlichen Bistro des Hotels. Mit duftendem Kaffee oder Tee ein erlesener Genuss und vielleicht die Krönung eines nachmittäglichen Waldspaziergangs rund um das romantische Schlossareal. „To go“ sind die Plätzchen auch zu haben, der Gebäckteller kostet fünf Euro.

Adventskalender voller Überraschungen

Ab dem 1. Dezember sollten Frühstücksgäste mal unter ihre Serviette schauen. Es könnte sein, dass sich dort die Zahl des Tages versteckt, und wenn das so ist, sind sie der Glückspils des Tages: Ein kleines Geschenk erwartet sie. Adventskalender nach Jagdschloss-Art könnte man die sympathische Spielerei nennen. Das Spannende daran: Von 1 bis 24 gibt es jede Zahl – wie bei einem herkömmlichen Adventskalender – nur ein Mal. Tröstlich: Wer am Starttag leer ausgeht, hat noch mehr als zwanzig weitere Chancen.

Kranichsteiner Schlossweihnachtsmarkt

Weihnachtsmärkte suchen sich gerne romantische Kulissen – oder umgekehrt. Jedenfalls ist es kein abwegiger Gedanke, die im Sommer zwar von vielen Menschen geschätzte, in der kühlen Jahreszeit jedoch eher verwaist wirkende Terrasse vor dem Restaurant „Kavaliersbau“ mit hübsch dekorierten Holzbuden zu beleben. So geschieht es kurz vor Weihnachten, am 20. und 21. Dezember. Weil es sich beim „Kranichsteiner Schlossweihnachtsmarkt“ um eine Premiere handelt, sind die Dimensionen in diesem Jahr zunächst noch bescheiden. Immerhin reicht es für einen kleinen Bummel und zum Shoppen.
Bei den Floristinnen Kathrin und Saskia von „Blütenkompass“, deren ideenreiche Sträuße und Gestecke im Hotel stets für Bewunderung sorgen, kann man weihnachtlich Dekoratives aus Tannengrün, Wurzeln, Moos und Blüten erwerben. Nebendran bezaubert „byBetty“-Chefin Bettina Walter mit Nützlichem und Schönem aus Stoff, Folie und Papier. Für kulinarische Erlebnisse sorgen Küchenchef Michael Alberti und sein Team mit Kartoffeleintopf, Kranichsteiner Kebab (Wild statt Rind), Zimtwaffeln samt Vanillesauce, heißen Maronen sowie natürlich Glühwein und Kinderpunsch – alles in der Schlossküche liebevoll zubereitet. Geöffnet hat der Kranichsteiner Schlossweihnachtsmarkt an beiden Tagen von 13 bis 17 Uhr. Für musikalische Begleitung sorgen am 20. Dezember das Duo Salento Gang und am 21. Dezember der Entertainer Rick Cheyenne.

Kleine Auszeit mit dem „Festtags-Arrangement“

Bei aller Vorfreude kann die Adventszeit auch mal richtig stressig werden. Soweit kommt es, wenn man sie mit allzu vielen Aktivitäten belädt: Plätzchen backen, Geschenke einkaufen, das Heim dekorieren – und der Alltag mit seinen Pflichten und Herausforderungen verlangt auch sein Tribut. Doch es gibt ein wundervolles Gegenmittel, das heißt „Festtags-Arrangement“ und kann – quasi als kleine Auszeit – gebucht werden. Das sieht dann so aus: Man gönnt sich zwei freie Tage und lädt in der stilvollen Beschaulichkeit des Hotels die Psychobatterie neu auf. Total entspannend. Danach geht“s mit frischem Schwung in die letzte Runde, und Weihnachten wird richtig schön. Buchbar ist das „Festtags-Arrangement“ (1 Person 269 Euro, 2 Personen 299 Euro) zwischen dem 21. und 30. Dezember 2014 unter 06151 13067-0. Allerdings ist das Kontingent begrenzt.

Das Hotel Jagdschloss Kranichstein wird betrieben von der Bilfinger Corporate Real Estate Management GmbH

Hotel Jagdschloss Kranichstein
Stefan Stahl