Stick-Lösungen: Gesucht und gefunden!

Großes Interesse an Live-Demonstrationen mit Stickmaterialien am Stand von GUNOLD auf der Texprocess in Frankfurt vom 24.-27. Mai 2011

showimage Stick-Lösungen: Gesucht und gefunden!
THERMOFIX ist ideal für die dauerhafte Anbringung von Applikationen und begeisterte das Publikum auf der Texprocess

Die Premiere der Texprocess, als internationale Weltleitmesse für die Verarbeitung von textilen und flexiblen Materialien (24.-27. Mai 2011) in Frankfurt, war für die GUNOLD GmbH ein echter Erfolg. „Wir waren an allen vier Messetagen im Dauereinsatz und unsere gesamten Produkte rund um den Stickereibedarf wurden sehr gut nachgefragt“, freut sich Stephan Gunold, Marketingleiter der GUNOLD GmbH. „Alles zusammen wurden unsere Erwartungen weit übertroffen und so sind wir mit dem Messeauftakt und dem neuen Messeformat auch sehr zufrieden“.

Die Kunden hätten gezielt nach Lösungen für Stickereien gefragt und hierauf ist das Stockstädter Unternehmen seit einigen Jahren ja besonders spezialisiert. Beeindruckt zeigten sich die Fachbesucher von der einfachen Handhabung des neuen THERMOFIX, mit dem das Aufbügeln und Aufpressen von Emblemen und Aufnähern zum Kinderspiel wird. Die neuartigen Klebefasern befestigen Stickmotive auf Jacken, Shirts und allen weiteren textilen Stoffen dauerhaft und waschbeständig. „Wir haben am Stand zeigen können, wie einfach das Applizieren mit THERMOFIX geht und alle waren begeistert. Besonders der vliesartige Charakter des Materials überzeugte, aber auch das problemlose Zuschneiden ohne Kräuseln oder Rollen wie es bei Klebefolien der Fall ist“, betont Stephan Gunold. Die Fachbesucher hätten sich aber auch für die weiteren Produktneuheiten sehr interessiert. Allen voran für das neue POLY Fire, dem flammhemmenden Polyesterstickgarn in 27 gängigen Farben, das nun über den Index 3 nach EN 533 verfügt, nach EN ISO 15025 und EN ISO 6941 geprüft ist, sowie das neue vorgespulte Untergarn BOBBY FIL 120 L ohne Kern und Seitenscheibe.

Immer wieder für Staunen sorgt die breit gefächerte Stickvlies-Palette STIFFY von GUNOLD – so auch in Frankfurt. Ob zum Schneiden oder Reißen, zum temporären Aufbügeln beschichtet oder als selbstklebendes Vlies, mit über 30 Vliesvarianten findet der Kunde immer die für ihn am besten geeignete „Verstärkung“ im Stickvlies-Sortiment. Überzeugen konnte auch das neue selbstklebende Stickvlies, das jetzt nur noch FILMOPLAST heißt und in Aufmachungen für die gängigsten Stickrahmen in schwarz und weiß in unterschiedlichen Breiten angeboten wird. Das neue FILMOPLAST entspricht in seiner Stärke in etwa der früheren Variante 140. Und natürlich durfte das Sticken auf der Stickmaschine selbst nicht fehlen. Hierzu gab es gleich mehrere Vorführvarianten: „Real“ wurden am Stand auf einer Stickmaschine (Happy) aus dem Applikationsmaterial TWILLY und dem Polyestergarn POLY Applikationen gestickt und gleiches „virtuell“ am Bildschirm vorgeführt. Ein weiteres Kurzvideo widmete sich dem „Sticken auf Frottier“ und sorgte ebenfalls für staunende Gesichter. „Ach so einfach geht das“, brachte es dann auch eine Fachbesucherin auf den Punkt.

Damit möglichst viele Stickerinnen und Sticker zu dieser Erkenntnis gelangen, bietet GUNOLD seit achten Jahren ein ausgefeiltes und immer wieder neu auf die Bedürfnisse der Stickereiwelt abgestimmtes Seminarprogramm an. Die neuen Termine und Inhalte für das 2. Halbjahr 2011 wurden in Frankfurt bekannt gegeben und einige haben bereits spontan ihre Teilnahme zugesagt. „Darüber haben wir uns natürlich besonders gefreut“ so Stephan Gunold abschließend, „und auch, dass alle unsere Distributoren nach Frankfurt gekommen sind“. Diese könnten nun als wichtige Multiplikatoren die Produktneuheiten und -anwendungen in die weite (Stick-) Welt tragen. www.gunold.de

Interessierte finden die neuen Seminartermine unter www.gunold.de (Menüpunkt Seminare & Workshops)

Über GUNOLD

Mit über 80jähriger Erfahrung nimmt die GUNOLD GmbH aus Stockstadt mit ihrem umfassenden Produktangebot an Stickmaterialien eine Schlüsselposition in der Stickereiindustrie ein. Als weltweit verlässlicher Partner für alle, die Sticken, wird das Sortiment konsequent erweitert und dabei immer wieder dem neuesten Stand der Technik angepasst. Hauptumsatzträger sind hochwertige Stickgarne, insbesondere für den Einsatz auf modernen prozessgesteuerten Hochgeschwindigkeits-Maschinen. Als führender Anbieter für alles rund um den Stickereibedarf bietet GUNOLD innovative, qualitativ hochwertige Produkte aus europäischer Fertigung, um der Industrie Impulse für neue Fertigungsverfahren und attraktive Endprodukte zu geben. Die Produktivität in der Stickereiindustrie zu erhöhen ist hierbei oberste Maxime. www.gunold.de