Start Messe in Dortmund: Mission erfüllt

Interdisziplinärer Expertenverbund Ultimo/q2b trotzt dem Rückgang auf dem Gründermarkt

showimage Start Messe in Dortmund: Mission erfüllt

Ultimo/q2b ist ein interdisziplinärer Experten- und Beraterverbund

Bielefeld / Dortmund. Die Start Messe für Gründer und Franchisesysteme in Dortmund ist vorbei. Am Wochenende haben sich mehrere Hundert Besucher über Fragen der Existenzgründung und des erfolgreichen Starts ins Unternehmerleben informiert. Besonders gefragt war das umfassende Vortrags- und Eventprogramm, an dem mit drei Referenten auch der interdisziplinäre Expertenverbund Ultimo/q2b mitgewirkt hat. Ultimo/q2b zeigt sich insgesamt sehr zufrieden mit dem Messeverlauf und begrüßt den Neuanfang der Start Messe in Dortmund.

„Der Ortswechsel von Essen in die Dortmunder Westfalenhallen hat der Start Messe gut getan“, betont Jens Wörmann, Gründer und Geschäftsführer des Experten- und Beraterverbundes. Den Start-Veranstaltern sei es gelungen, dem allgemeinen Abwärtstrend in der Gründerszene zu trotzen und wieder eine schöne Messe auf die Beine zu stellen. „Wir sind sehr zufrieden, haben viele qualifiziere Gespräche geführt und unsere Beratungsanagebote sind auf große Nachfrage getroffen“, so Wörmann, der mit Ultimo/q2b bereits seit zehn Jahren zu den treuesten Ausstellern der Start Messe gehört.

Wörmann sieht darin die Bestätigung für den Kurs des Verbundes: „Derzeit gehen die Unternehmensgründungen sehr stark zurück. Das ist auch der guten Stimmung auf dem Arbeitsmarkt geschuldet. Dennoch gelingt es einigen Franchise-Systemen und Beraterverbünden zu wachsen. Wir sind stolz darauf, zu diesen zu gehören.“ Die Ursache für diesen Erfolg sieht der Diplom-Betriebswirt und Gründerexperte sowohl in der Angebots- und Produktvielfalt von Ultimo/q2b als auch in der langjährigen Beharrlichkeit auf dem Markt. Für diesen Mix und die Präsenz in der Gründerszene werde man nun belohnt und könne den Tendenzen des Marktes erfolgreich trotzen.

Besonders positiv äußert sich Wörmann zu der neuen Location: „Die Westfalenhallen bieten mehr Möglichkeiten. Die Start Messe wirkt hier anders, kommt besser an und ist vielseitiger geworden. Ambiente und Atmosphäre stimmen.“ Das seien gute Rahmenbedingungen für die Zukunft und ein weiteres Miteinander der Messe und des Expertenverbundes Ultimo/q2b.

Weitere Informationen rund um die Start Messe, den interdisziplinären Expertenverbund Ultimo/q2b und zum Thema erfolgreich Gründen gibt es unter www.ultimo.org.

Ultimo/q2b ist ein interdisziplinär ausgerichteter Partnerverbund mit mehr als 100 selbständigen Unternehmern, Beratern und Spezialisten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das anerkannte und ausgezeichnete Franchisesystem verzeichnet einen jährlichen Partnerzuwachs von fünf bis zehn Prozent.

Ultimo/q2b besteht aus zwei Servicebereichen. Ultimo bietet sowohl alle Facetten der Unternehmens- und Managementberatung als auch Büro- und Verwaltungsdienstleistungen. Unter der Marke quality to business – q2b werden alle Aspekte professioneller Unternehmenskommunikation wie Grafik, Design, Werbung, Fotografie, PR und Onlinemarketing angeboten. Alle Partner arbeiten je nach Kundenwunsch einzeln oder in interdisziplinären, kundenspezifischen Projektteams zusammen. Die Devise dabei ist „Beratung mit Weitblick – Umsetzung mit Erfolg“.

Ultimo/q2b gehört zu den Top 100 Franchisesystemen in Deutschland (Wirtschaftsmagazin impulse) und zu den 30 schnellst wachsenden Franchisekooperationen („starting-up“ Heft 09/2008). Ultimo/q2b ist Mitglied in zahlreichen klassischen Unternehmensverbänden wie zum Beispiel dem Bundesverband der Bilanzbuchhalter und Controller (BVBC) und dem Bundesverband Selbständiger Buchhalter und Bilanzbuchhalter (BBH). Darüber hinaus ist Ultimo/q2b geprüft vom Deutschen Franchisenehmer Verband (DFNV) und wegen seiner hohen Qualitätsorientierung seit 2010 nach DIN ISO 9001/2008 zertifiziert.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ultimo.org.

Kontakt:
Ultimo Verwaltungsdienstleistungen GmbH