SRH steigert erneut Umsatz

Bundesweit 8.243 Mitarbeitende erwirtschaften Umsatzplus von 2,5 Prozent. Betriebsergebnis mit 40,6 Mio. Euro auf Vorjahresniveau.

Heidelberg, 11. Juni 2012

Das Heidelberger Bildungs- und Gesundheitsunternehmen SRH baut seine Geschäftstätigkeit weiter aus. Dem heute veröffentlichten Geschäftsbericht zufolge stiegen die Umsatzerlöse im Geschäftsjahr 2011 um 2,5 Prozent auf 565,3 Mio. Euro. Dazu haben vor allem die Konzernbereiche Hochschulen und Gesundheit beigetragen. In der von den Sozialversicherungsträgern finanzierten Beruflichen Rehabilitation ging dagegen die Kundenzahl zurück. Insgesamt betreute die SRH 327.770 Patienten und Bildungsteilnehmer, das waren 22,5 Prozent mehr als im Vorjahr.

Das Betriebsergebnis lag mit 40,6 Mio. Euro auf dem hohen Vorjahresniveau. Der Jahresüberschuss stieg um 26,7 Prozent auf 44,1 Mio. Euro. Die Umsatzrendite lag bei 7,2 Prozent. Zum Jahresende beschäftigte die SRH bundesweit 8.243 Mitarbeitende und damit 311 mehr als 2010.

Im Geschäftsjahr 2011 wurden 97,8 Mio. Euro investiert. Schwerpunkte waren die Modernisierung und Verbesserung der Infrastruktur auf dem Campus Heidelberg, im Klinikum Karlsbad-Langensteinbach und im Wald-Klinikum Gera sowie Medizintechnik und IT-Systeme.

In den nächsten fünf Jahren erwarten Experten deutliche Zuwachsraten in den Märkten Bildung und Gesundheit. „Für unsere Hochschulen, Bildungseinrichtungen und Krankenhäuser sehen wir sehr gute Wachstumschancen, wenn es uns weiterhin gelingt, die Marktpotentiale gezielt zu erschließen. Dazu gehört auch, dass wir uns stärker international ausrichten“, sagt Prof. Klaus Hekking, Vorstandsvorsitzender der SRH.

Für 2012 erwartet die SRH eine weitere Steigerung des Umsatzes auf 600 Mio. Euro, bei stabilem Ergebnis. Bis 2015 strebt die SRH ein Umsatzwachstum auf 700 Mio. Euro bei einer EBIT-Marge von 7 Prozent an. Um dies zu erreichen, hat die SRH das Programm „SRH 2015 – wachstumsstark und wertorientiert“ beschlossen, das im aktuellen Geschäftsbericht vorgestellt wird.

Der SRH Geschäftsbericht steht als Download zur Verfügung: http://www.srh.de/de/mediathek/publikationen/.

Die SRH ist ein führender Anbieter von Bildungs- und Gesundheitsdienstleistungen. Sie betreibt bundesweit private Hochschulen, Bildungszentren, Schulen und Krankenhäuser. Vorstandsvorsitzender ist Prof. Klaus Hekking. Zur SRH Kliniken GmbH gehören acht Krankenhäuser mit 2.800 Betten in Baden-Württemberg und Thüringen. Der Unternehmensverbund steht im Eigentum der  SRH Holding, einer gemeinnützigen Stiftung mit Sitz in Heidelberg. Ziel der SRH ist es, die Lebensqualität und die Lebenschancen ihrer Kunden zu verbessern.