Spiel, Spaß und Engagement auf dem Gelände der zukünftigen Josef-Kentenich-Schule

Politiker rücken eingehändig dem Unkraut zu Leibe

Ein Schulfest knapp ein Jahr vor der erhofften Eröffnung: Mit einem rundum gelungenen, fröhlichen und informativen Nachmittag hat die zukünftige Josef-Kentenich-Schule in Kempten-Leubas Kindern und Erwachsenen am vergangenen Freitag, 30. September, einem sonnigen Herbsttag, ein einprägsames und positives Erlebnis von Schule bereitet.
Dabei zeigten Politiker, Eltern und Mitglieder des Schulträgervereins tatkräftiges Engagement. Der zweite Bürgermeister, Josef Mayr und die CSU-Stadträte Thomas Kiechle und Richard Hiepp brachten ihre Arbeitskraft und ihr Garten-Know-How ein. In einer tollen Unkraut-Beseitigungsaktion legten sie selbst – zusammen mit zukünftigen Lehrern und Mitgliedern des Schulträgervereins – Hand an, um das Schulgelände zu verschönern.
Gut 30 Kinder nutzten im Laufe des Nachmittags die Attraktionen wie Hüpfburg, Kistenklettern, bekletterbaren Riesenball, Kinderschminken und vieles mehr. Unumstrittener Höhepunkt des Nachmittags war für die Kinder der professionelle Bauchredner Perry Paul, der alle mit seiner Kunst in den Bann zog. Mit Pizzaofen und Getränken war auch für das leibliche Wohl gesorgt.
Während die Kinder auf ihre Kosten kamen, konnten sich interessierte Eltern über den Schulstandort, die Lehrmittel und das pädagogische Konzept vor Ort informieren. Der zukünftige Schulleiter, Harald M. Knes sowie weitere Lehrer, die seit über drei Jahren den Schulstart und das Konzept der Josef-Kentenich-Schule vorbereiten, standen Rede und Antwort.
Weitere Infoveranstaltungen folgen am 7., 11. und 20. Oktober.
Das Schulteam den Sponsoren und Unterstützern dieser Veranstaltung:
– CSU Fraktion Kempten (Hüpfburg)
– Allgäuer Brauhaus (Getränke und Bestuhlung)
– GS Hebebühnenverleih (Hebebühne)
– Schönstattjugend (Aktionen für Kinder, Auf- und Abbau)
– Jugendliche der Wasserwacht Kempten (Kinderschminken)
– Ministranten Ottobeuren (Riesenball)
– Familien Mörtl und Hemmerle (Nutzung der Grundstücke)
Schon einige Zeit vor dem Fest ist die Homepage der zukünftigen Josef-Kentenich-Schule online gegangen. Auf www.kentenich-schule.de findet man Informationen zum Schulkonzept, zur Anmeldung, Kontaktdaten und vieles mehr. Reinschauen lohnt!

Kentenich-Pädagogik e.V. ist Träger der zukünftigen Josef-Kentenich-Schule in Kempten-Leubas. Sie soll im September 2012 starten. Zur Zeit bemüht sich der Träger um die Anerkennung als kirchliche Privatschzle.

Kontakt:
Kentenich-Pädagogik e.V.
Maria Fischer
Feuerschwenden 57
87471 Kempten
fischer2409@gmail.com
0160-8593738
http://www.josef-kentenich-schule.de