Solare Datensysteme GmbH (SDS) – Maximized Sunpower

Die Solare Datensysteme GmbH zählt zu den führenden Unternehmen im Bereich des solaren Monitorings. Der Spezialist in puncto wechselrichterunabhängige Überwachungssysteme – „Made in Germany“ – baut auf die Kombination aus: Monitoring-Gerät dem Solar-Log™ und der Auswertungsplattform Solar-Log™ WEB.

Das Kernelement des herstellerübergreifenden Überwachungssystems der Datenlogger Solar-Log™, wird direkt an den jeweiligen Wechselrichter angeschlossen und meldet Fehler- sowie Ertragsmeldungen umgehend per SMS oder E-Mail an den Anlagenbetreiber. Das zweite Element das Solar-Log™ WEB, stellt die Erträge graphisch über ein integriertes Webinterface oder über ein Internetportal dar und wertet diese aus. Neben der Anlagenüberwachung, liefert SDS zahlreiche Systemergänzungen, die den weltweiten Service für Betreiber und Installateure effektiv unterstützen.

Herstellerunabhängige und professionelle Überwachung weltweit

Thomas Preuhs und Jörg Karwath gründeten 2007 die Solare Datensysteme GmbH, welche aus der Firma „TOP“ hervorgegangen ist. „TOP“ entwickelte und vertrieb die Produktreihe Solar-Log™ seit 2005.

Mit der wachsenden Akzeptanz von Photovoltaik-Anlagen steigt auch der Bedarf an Monitoring-Systemen. Mittlerweile überwacht der Solar-Log™ in mehr als 65 Ländern über 400.000 Wechselrichter mit einer Gesamtleistung von ca. 2,8 Gigawatt. Damit gehört die Solare Datensysteme GmbH zu den Marktführern in der Photovoltaik-Branche. Hoher Kundennutzen, einfache Bedienung und eine universelle Anwendung ohne aufwändige Softwareinstallation sind die spezifischen Merkmale des SDS Anlagenüberwachungssystems. Solar-Log™ ist mehrsprachig, wechselrichterunabhängig und unterstützt heute über 50 unterschiedliche Wechselrichter-Hersteller weltweit.

Grüne Technik aktiv leben

Wir entwickeln, produzieren und verkaufen grüne Technologie – was uns im Besonderen motiviert sie auch täglich zu leben“, betont Jörg Karwath, Geschäftsführer Technologie. Diese Philosophie wird auch durch den neuen Firmensitz (2010) der Solare Datensysteme GmbH im schwäbischen Geislingen-Binsdorf deutlich. Die gesamte Energieversorgung des 4300qm großen Gebäudes, übernimmt die hauseigne 180kWp starke Photovoltaikanlage. Ergänzend dazu versorgt eine solarthermische Heizung das Bauwerk mit warmer sowie bei Bedarf mit kühler Luft. Damit ist der Firmensitz nicht nur autark, sondern speist noch überschüssige Energie in das öffentliche Stromnetz ein und gehört zu den innovativsten Industrie Gebäuden Europas.