Solaranlagen fahren reiche Sonnenernte im ersten Halbjahr ein

Solarparkbetreiber und Hausbesitzer mit PV-Dachanlagen freuen sich in diesem Sommer über eine reiche Sonnenernte. Das gilt auch für die von der 7x7energie GmbH errichteten und von der 7x7service GmbH betreuten Solarparks und PV-Dachanlagen.

Solarpark_Dietzhoelztal-web-300x158 Solaranlagen fahren reiche Sonnenernte im ersten Halbjahr einSolarparks sparen 5.000 Tonnen CO2 ein

So produzierten die acht Solarparks im ersten Halbjahr 2019 mehr als acht Gigawattstunden grünen Strom und sparten damit gut 5.000 Tonnen CO2 ein. Mit derselben Menge Strom könnten ca. 1.880 Haushalte ein Jahr lang versorgt werden. Der älteste Solarpark im hessischen Dietzhölztal (Baujahr 2012) lag sogar mit 497.311 KWh 22,84% über der Prognose.

Auch bundesweit schlugen sich die vielen Sonnenstunden in Rekordzahlen nieder. So setzten sich im Juni 2019 die Solaranlagen bei der Stromerzeugung erstmals an die Spitze: Sie speisten mit 7,17 Terawattstunden oder 19,2 Prozent der gesamten Nettoleistung mehr Strom ins deutsche Netz ein als Braunkohle (18,7 Prozent), Wind (18,0 Prozent) und alle anderen Energieträger. *

Hohe Akzeptanz und viele Vorteile bei PV-Anlagen

Es lohnt sich also mehr denn je, in erneuerbare Energien zu investieren. Insbesondere die Solaranlagen erfreuen sich einer hohen Akzeptanz in der Bevölkerung (77% bzw. sogar 83% Akzeptanz bei Anwohnern)**. Und sie überzeugen durch weitere Vorteile: Es werden nur Flächen genutzt, die anderweitig (z.B. Landwirtschaft) nicht nutzbar sind, es handelt sich um Konversionsflächen, Autobahnrandstreifen oder versiegelte Flächen; Solaranlagen haben eine lange Nutzungsdauer (von 20 Jahren, so lange ist der Einspeisetarif vom EEG garantiert, bis zu einer Lebensdauer 35 Jahren); die Solarpark-Flächen können von Schafen beweidet werden, oder auf dem Gelände können Wildblumenwiesen angelegt und Bienenvölker angesiedelt werden – beides stiftet zusätzlichen ökologischen Nutzen.

* Quelle: Manager-magazin.de vom 4.7.2019, unter Berufung auf das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE

** Quelle: Aktuelle Fakten zur Photovoltaik in Deutschland, Fraunhofer Institut ISE (31.07.2019) S. 40, unter Berufung auf eine Umfrage der Agentur für Erneuerbare Energien.

Informationen und Monitoring der 7×7 Solaranlagen unter: www.7×7.de / energiewerte

Die 7x7energie GmbH

entwickelt als Projektierer in enger Zusammenarbeit mit ausgewählten Fachbetrieben Projekte im Bereich erneuerbarer Energien und bietet Dienstleistungen rund um die Betreuung und Wartung dieser Projekte an. Damit haben die Kunden einen Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Planung und Errichtung von Anlagen für Photovoltaik, Wind- und Wasserkraft sowie Biogas.

Weitere Informationen: 7x7energie GmbH | Wilhelmstraße 6 | 35683 Dillenburg

Geschäftsführer: Dipl.-Ing. Christof Schwedes | Andreas Mankel

Tel 02771 / 267 32 – 0 | E-Mail: c.schwedes@7x7energie.de | Internet: www.7x7energie.de

Pressekontakt: Bodo Woltiri | Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der 7×7 Unternehmensgruppe