Smarter HOBLink VPN Anywhere Client: Flexible, sichere und mobile Arbeitsplätze ganz einfach realisieren!

Cadolzburg, 3. Februar 2012 – Der Einsatz von IPsec Lösungen für den Fernzugriff auf zentral gespeicherte Daten und Anwendungen ist auch heute noch ein großes Thema. Geht es zum Beispiel um die sichere Anbindung von Außenstellen, ist IPsec eine gute Wahl. Ein Nachteil war bisher die oft aufwändige und umständliche Administration der IPsec Clients. Doch damit ist nun Schluss: Der Connectivity-Spezialist HOB GmbH & Co. KG hat mit dem HOBLink VPN Anywhere Client eine weltweit neue Lösung entwickelt, die den administrativen Aufwand deutlich senkt und gleichzeitig für mehr Flexibilität im Unternehmen sorgt.

Mobile Arbeitsplätze sind trendy und innovativ. Jederzeit und von überall mit mobilen Endgeräten auf zentrale Unternehmensressourcen zugreifen – auf Reisen, zuhause, oder in der Außenstelle, ist Wunsch vieler Mitarbeiter und steigert die Produktivität nachweislich. Allerdings sind es gerade die mobilen Arbeitsplätze, die IT-Verantwortlichen den Schweiß auf die Stirn treiben: sicher muss die Anbindung einerseits sein, andererseits ist eine leichte Integration in die bestehende IT-Landschaft im Unternehmen erforderlich. Doch das bereitet Schwierigkeiten: Viele Unternehmen sind über lange Zeit heterogen gewachsen, einheitliche IT-Strukturen sind Mangelware. Ein VPN-Gateway für die Mitarbeiter hier, ein anderes dort. Ebenso verhält es sich mit Zielnetzwerken: oft finden sich mehrere Netzwerke im Parallel-Betrieb. Das macht die Administration anstrengend und frisst teure Ressourcen.

Die smarte Lösung: HOBLink VPN Anywhere Client
„Für genau diese Szenarien haben wir den einzigartigen HOBLink VPN Anywhere Client entwickelt. Der neue IPsec Client punktet mit vielen Vorteilen: Volle Kompatibilität zu den VPN-Gateways führender Hersteller garantiert eine einfache Handhabe im Unternehmenseinsatz. Darüber hinaus kommt er ganz ohne Treiber und Administrations-rechte auf Client-Seite aus. Für noch mehr Komfort ist sogar ein sofortiger Einsatz möglich – ganz ohne zuvor etwas auf dem Zugriffsgerät zu installieren. So spart das Unternehmen Administrationsaufwand und neue Mitarbeiter können schnell und unkompliziert auf zentrale Daten zugreifen“, erklärt Klaus Brandstätter, Geschäftsführer der HOB GmbH & Co. KG. Natürlich kommt auch die Sicherheit nicht zu kurz: Eine starke Verschlüsselung sowie standardisierte Authentifizierungsmechanismen machen den HOBLink VPN Anywhere Client zu einer runden Sache.

Einer für Alle – Alle für Einen: Viele Branchen profitieren
Die Anwendungsfelder sind vielfältig und völlig unabhängig von der Branche: Jedes Unternehmen mit dem Bedürfnis nach einem sicheren und flexiblen Zugang zu zentralen Unternehmensdaten auf IPsec-Basis ist mit dieser äußerst flexiblen Lösung gut aufgehoben. So kann der Versicherungsaußendienst auf aktuelle Vertragsdaten und spezielle Analysetools für die Anlageberatung zugreifen, der technische Service die Verfügbarkeit eines Waschmaschinenersatzteiles vor Ort klären, oder der Designer einer Werbeagentur beim Kunden jederzeit schnell Änderungswünsche umsetzen. Umgekehrt können natürlich Unternehmen auch beliebig vielen Geschäftspartnern und Kunden gezielt Informationen sicher via Webzugriff zur Verfügung stellen.

Blitzschnell online – ohne Wenn und Aber!
Der Verbindungsaufbau ist denkbar einfach und rasend schnell: ein Rechner mit Microsoft Betriebssystem (ab Windows Vista) und eine Internet-Verbindung reichen aus. Der Anwender führt HOBLink VPN Anywhere Client lokal per USB-Stick aus oder lädt ihn von einem Webserver herunter. HOBLink VPN Anywhere Client baut nun eine verschlüsselte Verbindung zum Zugriffsziel auf – ganz egal, welcher Router genutzt wird, ob eine Firewall existiert, oder ob nur ein fremder WLAN-Hotspot verfügbar ist. So einfach ist das!

Die HOB GmbH & Co. KG ist ein mittelständisches deutsches Unternehmen, das innovative Software-Lösungen entwickelt und weltweit vermarktet. Die Kern-kompetenzen des bereits 1964 gegründeten und erfolgreichen Unternehmens umfassen Server-based Computing, sicheren Remote-Access sowie VoIP und Virtualisierung, die in kleinen, mittleren und Großunternehmen zum Einsatz kommen. Produkte sind durch das BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) nach Common Criteria zertifiziert.

HOB beschäftigt heute in seiner Cadolzburger Zentrale und seinen Geschäftsstellen weltweit ca.120 Mitarbeiter, die Hälfte davon in der Entwicklung. HOB unterhält Niederlassungen in Malta und den USA und hat ein Partnerunternehmen in Mexiko.

Kontakt:
HOB GmbH & Co. KG