Upgrade enthält zudem neues System für Rohölgehaltsdaten und mehr Reaktormodelle für schwere Rohöle in Aspen HYSYS® sowie weitere Feststoffmodelle in Aspen Plus®

showimage Simulationssoftware aspenONE® Version 8.4 mit neuer Funktion für optimierte Wärmetauscher-Konstruktion

Die Funktion „Actived Energy“ ermittelt den Energieverbrauch von Anlagen bereits während der Konstruktion

München, 3. Dezember 2013 – Aspen Technology, Inc. (NASDAQ: AZPN), ein führender Anbieter von Software und Dienstleistungen für die Prozessindustrie, veröffentlicht Version 8.4 der Software aspenONE. Sie umfasst das neue „Activated Exchanger Design and Rating (EDR)“ sowie die aktualisierten Funktionen „Activated Energy“ und „Activated Economics“ in den Softwaremodulen Aspen HYSYS und Aspen Plus. Darüber hinaus bietet das neue Release Gehaltsdaten für Rohöl sowie neue Reaktormodelle für die Raffineriesimulation mit Aspen HYSYS. Die Feststoffmodelle für Chemikalien in Aspen Plus wurden ebenfalls weiter ausgebaut.

Eine einheitliche Entwicklungsumgebung
Mit dem erstmals in aspenONE V8 enthaltenen innovativen Activation-Feature von Aspen Plus und Aspen HYSYS können Verfahrenstechniker auch ohne detaillierte Kenntnisse Wärmetauscher, Energieverbrauch und Wirtschaftlichkeit unmittelbar analysieren. Dank der einheitlichen Entwicklungsumgebung können Techniker innerhalb enger Projektzeitpläne effizienter arbeiten und bessere Ergebnisse erzielen. Die Softwareversion 8.4 bietet unter anderem folgende Funktionen:

– Activated EDR – Die aktuelle Version von aspenONE enthält zum ersten Mal „Activated EDR“ – eine neuartige Funktion, mit der sich Konstruktion und Betrieb von Wärmetauschern optimieren lassen. Die neue Aspen Plus- und Aspen HYSYS-Entwicklungsumgebung ermöglicht eine präzise Wärmetauscher-Konstruktion und bietet dem Anwender eine Statusübersicht, anhand derer Engpässe schnell aufgelöst und Umarbeitungsstudien erstellt werden können.
– Activated Energy – ermöglicht neben den automatischen Pinch-Analysen ab sofort auch die gruppierte Darstellung von Prozesseinheiten in einem Ablaufdiagramm sowie eine Energieverbrauchsoptimierung für die einzelnen Gruppen. „Activated Energy“ ermittelt außerdem, welche Konstruktionsänderungen für eine optimale Energieersparnis erforderlich sind und empfiehlt automatisch die günstigsten verfügbaren Optionen.
– Activated Economics – ist die einzige Kostenschätzungsfunktionalität für die Prozessindustrie und wird von AspenTechs proprietärer Kosten-Engine gestützt. Version 8.4 bietet nun zusätzlich Kosten-Overlays für Prozessablaufdiagramme, eine jährliche Aktualisierung der Kostenschätzung und verbesserte Funktionen für vorgelagerte Sicherheitsstandards.

„Die Verfahrenstechnik stellt heute die entscheidende Schnittstelle zwischen Prozessgestaltung, Kosten, Energieverbrauch und Sicherheitsanalyse dar. Unsere Produkte bringen diese Faktoren zusammen, damit sie von den Technikern in ihrer Gesamtheit beurteilt werden können. Die neueste Version von „Activation“ – „Activated EDR, Energy, and Economics“ – ist die Weiterführung unserer Vision: Wir wollen diese technischen Disziplinen und Rollen enger zusammenbringen und dadurch Informationsaustausch und Entscheidungsfindung verbessern“, sagt Manolis Kotzabasakis, Executive Vice President Products bei AspenTech.

Raffineriemodelle für schweres Rohöl – schneller und genauer
Mit aspenONE V8.4 führt AspenTech die Integration der Workflows zwischen Planung und Rohöl-Bewertung sowie Prozesssimulation und -entwicklung weiter fort. Der automatische Import von Rohöldaten aus dem Aspen Assay-Management in Aspen HYSYS Petroleum Refining löst die manuelle Eingabe hunderter Datenpunkte ab, die bisher für ein akkurates Ölschiefer-Modell erforderlich waren. Darüber wurde Aspen HYSYS V8.4 um Modelle für Visbreaker- und Delayed-Coker-Anlagen erweitert, die für die Verarbeitung von schwerem Rohöl erforderlich sind.

Erweiterte konzeptuelle Feststoffmodelle für die Spezialchemie
Aufbauend auf der Technologie zur Feststoffsimulation in Aspen Plus V8 schlägt V8.4 nun die Brücke zwischen Verfahrenstechnik und Partikelforschung, sodass auch fachfremde Mitarbeiter diese Simulationen durchführen können. Mithilfe der Softwarefunktionalität – darunter zwei neue Systeme für Sprühtrockner und Wirbelschichtreaktoren – können Verfahrenstechniker und Partikelforscher innerhalb eines allgemeinen Referenzrahmens gleichzeitig Modelle erstellen, wodurch ein schnelleres und effizienteres Prozessdesign ermöglicht wird.

„Die konzeptuellen Modelle sind anwenderfreundlich und ermöglichen es den Verfahrenstechnikern bei Evonik, Feststoffsysteme zu beschreiben, auch wenn sie keine Feststoffexperten sind, und Prozesse vollständig zu simulieren und zu optimieren. Unsere Mitarbeiter in der Abteilung Computer Aided Process Engineering & Automation können zusammen mit der Abteilung Partikeltechnologie exaktere Modelle erstellen, wodurch sowohl die Zusammenarbeit als auch die Projekteffizienz verbessert wird“, bestätigt Dr. Hans-Rolf Lausch, Leiter der Abteilung Computer Aided Process Engineering & Automation, Evonik Industries AG.

Die Software aspenONE V8.4 einschließlich der neuesten Version von Aspen HYSYS und Aspen Plus ist ab sofort erhältlich. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.aspentech.com/products/v8-release/.

Weitere Kundenzitate:
Jacobus Kloos, Verfahrenstechniker, Dow
„Die neue „Activated Exchanger Design and Rating“-Funktion von AspenTech vereinfacht die Fehlersuche und -behebung bei Wärmetauscher-Operationen im Prozess deutlich. Dank „Activation“ sind alle Wärmetauscher-Probleme in der Prozesssimulation klar zu erkennen. Diese spannende neue Funktion wird mir und meinen Kollegen in der Verfahrenstechnik den Alltag sicher enorm erleichtern, da wir nun unsere Prozesse effizienter, mit niedrigeren Energiekosten und einer höheren Betriebssicherheit gestalten können.“

Jay Gulotta, Verfahrenstechniker, Ambitech
„Mit der neuen Delayed-Coker-Anlage steht mir in der Aspen HYSYS Petroleum Refining-Reaktorsuite ein weiteres Reaktormodell zur Verfügung, das ich problemlos für unsere Anlagendaten anpassen kann. Der robuste Solver sorgt für ein stabiles Modell und somit für präzise Ergebnisse.“

Kunle Ogunde, Principal Investigator, DuPont
„Die neuen Modelle für Sprühtrockner und Wirbelschichtreaktoren sind eine sehr sinnvolle Ergänzung von Aspen Plus. Damit lässt sich eine Vielzahl verschiedener Verfahren simulieren.“

Bildrechte: AspenTech

AspenTech ist ein führender Hersteller von Software zur Optimierung von Produktionsprozessen in der Prozessindustrie – dies schließt die Energie-, Chemie- und Pharmaindustrie, den Anlagenbau sowie weitere Branchen mit ein, deren Produkte durch chemische Verfahren hergestellt werden. Mit den ganzheitlichen Lösungen von aspenONE können Unternehmen bestmögliche Verfahren zur Optimierung ihrer Engineering-, Produktions- und Supply-Chain-Abläufe umsetzen. Dadurch sind Kunden von AspenTech besser imstande, ihre Kapazitäten zu erhöhen, die Steigerung ihrer Margen zu verbessern, Kosten zu reduzieren und energie-effizienter zu arbeiten. Weltweit führende Unternehmen verlassen sich auf AspenTech, um ihre ambitionierten operativen Ziele zu erreichen.
Mehr Informationen dazu erhalten Sie unter http://www.aspentech.com.

AspenTech Europe SA/NV
Philipp Mikschl