SD Sicherheit ® bedankt sich bei der Ermittlungsgruppe „Mascara“

Die Firma SD Sicherheit ® möchte sich für die gute und langjährige Zusammenarbeit bei der Ermittlungsgruppe „Mascara“ und seinem engagierten Team ausdrücklich bedanken.

showimage SD Sicherheit ® bedankt sich bei der Ermittlungsgruppe "Mascara"
Detektei SD-Sicherheit

Der Einzelhandel ist mehr denn je herausgefordert: Jährlich verursachen Diebstahl und Unterschlagung einen Schaden von rund 4 Mrd. Euro. Doch diesem Treiben muss nicht tatenlos zugesehen werden.
In vielen Regionen nahmen insbesondere seit der Osterweiterung der EU und der damit verbundenen Reisefreiheit, die Diebstähle mit hohen Warenwertverlusten stark zu. Oftmals handelte es sich hierbei um gewerbsmäßigen Diebstahl, bei dem ein Täter sich durch wiederholten Diebstahl eine Einnahmequelle von „gewisser Dauer und Erheblichkeit“ erschließt (§ 243 I Nr. 3 StGB). Es war und ist zu beobachten, dass die Diebesbanden hierbei auf eine immer bessere Organisation bauen können. Außerdem wurde bereits mehrfach Ausrüstung sichergestellt, die es erlaubte, EAS-Anlagen (Warensicherungsetiketten und Melder) lahmzulegen bzw. zu überlisten und Waren mithilfe von präparierten Taschen und Kleidung zu entwenden. Oftmals treten diese professionellen Diebe direkt mit mehreren Tatgenossen oder sogar als Bande auf. In Einzelfällen konnten bundesweite Aufzeichnungen der aufgesuchten Tatorte gefunden werden, die Rückschlüsse auf das überregionale Auftreten der Täter zuließen. Die fortschreitende Professionalisierung der Täter erforderte vonseiten der Detektei SD Sicherheit ® ebenfalls eine Umstellung auf moderne technische Ermittlungsmethoden (z. B. verdeckte Videoüberwachungstechnik, Diebesfallen, Spurensicherung usw.).
Durch die häufigen Erfolge und den ständigen Erfahrungsaustausch wurde die Zusammenarbeit der Firma SD Sicherheit ® mit den zuständigen Bereichen des Polizeipräsidiums Karlsruhe über Jahre intensiviert.
Das Polizeipräsidium Karlsruhe gründete im Jahr 2009 unter der Leitung von Herrn Rolf Geckle- aufgrund der starken Zunahme und Professionalisierung der Ladendiebstähle – eine eigene Ermittlungsgruppe mit dem passenden Namen „Mascara“. Der Vorteil der Spezialisierung dieser Ermittlungsgruppe liegt in der Möglichkeit tiefer gehender Ermittlungen aufgrund der Zusammenführung vielfältiger Erkenntnisse, einem hohen Erfahrungspotenzial sowie einer konsequenten Sachbearbeitung. Der Ermittlungsgruppe gelang es in einer nicht unerheblichen Anzahl, auch größere Diebesbanden zu überführen. So führte die Arbeit der Ermittler schon zu Festnahmen in großen Stil, mehrjährigen Haftstrafen, zahlreichen Hausdurchsuchungen und Beschlagnahmungen. In einigen Fällen konnten Waren im Wert von 30-40 tsd. Euro an die betroffenen Filialen zurückgegeben werden.
Durch die intensive Zusammenarbeit zwischen dem Polizeipräsidium Karlsruhe und der Detektei SD Sicherheit ® können deliktsbezogene Feststellungen wie Spuren, Daten und Bilder zeitnah der Ermittlungsgruppe „Mascara“ zur Verfügung gestellt werden, was mehrfach zu schnellen Erfolgen führte. Auch Warnungen bei Auftreten von Diebesbanden können unverzüglich an betreute Filialen in der Region weitergeleitet werden. Hiermit können Täter unter Umständen schneller ergriffen sowie durch Hinweise Diebstähle verhindert werden.
Die Firma SD Sicherheit ® möchte sich für diese gute und langjährige Zusammenarbeit bei der Ermittlungsgruppe Mascara und seinem engagierten Team ausdrücklich bedanken.

Die Detektei SD-Sicherheit ® ist eine seit vielen Jahren etablierte Detektei für Privat- und Firmenkunden. Seriöses, diskretes und lösungsorientiertes Arbeiten sind zusammen mit voller Kostentransparenz und enger Absprache aller Aktionen mit dem Kunden die Hauptmerkmale der Detektei. Die eingesetzten Detektive sind natürlich alle entsprechend ausgebildet und besitzen notwendige Zusatzqualifikationen (wie z. B. bei Lauschabwehr) und langjährige Erfahrung.

Kontakt:
SD Sicherheit ® Ltd