Schenck RoTec: Strategische Partnerschaft mit VISCOM

Flow Bench für das Testen und Kalibrieren von Turboladern mit variabler Turbinengeometrie ergänzt Produktportfolio im Turbolader-Aftermarket

Schenck RoTec, Weltmarktführer auf dem Gebiet der Auswucht- und Diagnosetechnik, bietet eine neue Lösung bei der Instandsetzung von Turboladern – die VISCOM Flow Bench. Mit ihr lassen sich überholte VNT/VTG Turbolader einfach und schnell in wenigen Minuten exakt kalibrieren. So können Instandsetzer die immer strengeren Herstellervorgaben zuverlässig erfüllen.

Häufig treten Fehler wie beispielsweise erhöhter oder zu niedriger Ladedruck bei instandgesetzten Turboladern auf, wenn diese ohne Kalibrierung der variablen Turbinengeometrie verbaut werden. Ursache ist oft eine Überschreitung der zulässigen Toleranzen, die ein Fehlverhalten des Motors auslöst – und eine Behebung ist kosten- und zeitaufwendig.

Schnelle und unkompliziert Ergebnisse
„Wir setzen bei der Zusammenarbeit zwischen Schenck RoTec und VISCOM mit der Flow Bench auf eine Lösung, die Instandsetzern eine unkomplizierte Prüfung ihrer Turbolader ermöglicht und unsere eigene Produktpalette damit perfekt ergänzt“, erklärt Ercan Düzgün, Produktmanager bei Schenck RoTec. Im ersten Schritt wird der Turbolader mit dem richtigen Adapter auf der Maschine eingespannt. Dank der magnetischen Adapter ist dies schnell und ohne Werkzeug möglich. Anschließend wird der Turbolader auf der Verdichterradseite gegen ungewolltes Mitdrehen blockiert und an den pneumatischen oder elektrischen Ladedrucksteller angeschlossen. Nach Eingabe des Turboladermodels auf dem Touchscreen-Monitor wird der Messlauf gestartet. Wenige Sekunden später ist die Messung abgeschlossen und der Bediener sieht, ob der Lader innerhalb der Herstellertoleranz liegt.

Basic, Comfort und Premium – drei Varianten passend für jeden Anspruch
Die Varianten der VISCOM Flow Bench bieten unterschiedliche Ausstattungspakete, die auf die Anforderungen der Anwender abgestimmt sind. Alle drei Varianten beinhalten in der umfangreichen Grundausstattung Touch-Display, VISCOM-Messsoftware sowie TM-A Adapter-System für ca. 95% aller gängigen Turbolader und dem erforderlichen Durchflussmesssystem.

Alle Vorteile auf einen Blick:
– Geringer Platzbedarf und unkomplizierte Inbetriebnahme der Flow Bench
– Einfache und präzise Turboladerinstallation mit dem TM-A Adaptersystem®
– Sehr kurze Rüst- und Messzeit
– Kalibrierung des Turboladers während des Messlaufes
– Umfassender Lieferumfang mit einem Adapter- und Anschlussset für 95% der gängigen Turboladertypen
– Über 1.000 Turboladerreferenzen on board
– Regelmäßige Software-Updates auf neue Turboladertypen
– Erstellen von eigenen Referenzen möglich

Schenck RoTec ist Weltmarktführer auf dem Gebiet der Auswucht- und Diagnosetechnik und verfügt über 18 Tochtergesellschaften und Joint Ventures mit weltweit neun Produktionsstätten. Hinzu kommen über 37 Vertretungen und Büros auf allen fünf Kontinenten. Die Schenck RoTec Gruppe beliefert Branchen wie die Automobil- und -zulieferindustrie, die Elektroindustrie, die Luft- und Raumfahrt, die Turbomaschinenindustrie und den allgemeinen Maschinenbau mit innovativen Technologien.

SCHENCK RoTec GmbH
Dr. Jens Zeyer
Landwehrstrasse 55
jens.zeyer@schenck.net

Alpha und Omega PR
Michael Hatemo
Schloßstraße 86
m.hatemo@aopr.de

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.