Schein und Sein: Wer ist wirklich ein Top Arbeitgeber für Ingenieure?

„Tolle Produkte = tolles Unternehmen. Da möchte ich auch arbeiten!“ Wer auf Jobsuche ist, überträgt oft die Attraktivität des Produktes auf das herstellende Unternehmen: Ingenieure sind da keine Ausnahme. Aber das Außenbild eines Unternehmens kann von dem Angebot, das Mitarbeiter vorfinden, enorm abweichen. Was bedeutet es in diesem Unternehmen zu arbeiten? Erst ein Blick hinter die Kulissen zeigt, was Unternehmen ihren Mitarbeitern wirklich bieten. Genau diesen Blick bietet die Studie „Top Arbeitgeber Ingenieure 2012“, die in umfangreichen Porträts Unternehmen am Standort Deutschland vorstellt, die mit dem Siegel „Top Arbeitgeber Ingenieure 2012“ zertifiziert wurden.

showimage Schein und Sein: Wer ist wirklich ein Top Arbeitgeber für Ingenieure?

Gibt es eine betriebliche Altersvorsorge? Welche Karrierechancen habe ich? Fahre ich einen Dienstwagen? Wie investiert das Unternehmen in mein Wissen? Wie steht es mit der Mitarbeiterfluktuation? Diese und viele andere Fragen gehörten zu dem Erhebungskatalog, den alle Unternehmen, die sich an der Studie beteiligt haben, beantworten mussten. Beim Studium der Porträts fällt auf, das es nicht nur in den Ballungszentren gute Angebote gibt: Auch (mittelständische) Unternehmen in Husum, Blomberg oder Aerzen bieten Ingenieuren auf Jobsuche vielseitige und interessante Beschäftigungspakete.

– Einblicke in die Unternehmen –

Qualitative journalistische Interviews mit Mitarbeitern liefern Einblicke in den Unternehmensalltag. Die Kombination dieser Porträts mit Unternehmensdaten zu den Kategorien Innovationsmanagement, primäre Benefits, sekundäre Benefits & Work-Life-Balance, Training & Entwicklung, Karrieremöglichkeiten sowie Unternehmenskultur liefern umfassendes Material für die Wahl des zukünftigen Arbeitgebers. Die Fragebogenerhebung und Auswertung der Unternehmensdaten basieren auf internationalen Standards.

Top Arbeitgeber Ingenieure 2012 ist eine Studie des Researchunternehmens CRF Institute in Zusammenarbeit mit der Unternehmensberatung A.T. Kearney und unabhängigen Wirtschaftsjournalisten.

– Der Herausgeber –
CRF Institute ist ein unabhängiges Unternehmen, das internationale Researchprojekte für die Wirtschaft initiiert, koordiniert und national oder weltweit veröffentlicht.

– Top Arbeitgeber Ingenieure 2012 –
CRF Deutschland (Hg.)
W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld 2012
302 Seiten, kartoniert, 19,90 EUR (D)
ISBN 978-3-7639-5009-6
ISBN E-Book 978-3-7639-5010-2
Bestell-Nr. 6001742d

Weitere Informationen zur Studie

Gitta Haßenbürger
CRF Deutschland GmbH & Co. KG
Mail: gitta.hassenbuerger@crf-de.com
Fax: 0211-93653729

Der W. Bertelsmann Verlag (wbv) ist ein Fachverlag für Bildung, Beruf und Sozialforschung sowie ein Dienstleistungsunternehmen der Medienbranche. Die Produktpalette umfasst Bücher, Zeitschriften, Broschüren, Datenbanken sowie elektronische Medien.

Kontakt:
W. Bertelsmann Verlag