SB-Warenhaus Globus in Rostock meistert alle Kategorien

Großer Preis des Mittelstandes für Kundenorientierung und soziales Engagement

showimage SB-Warenhaus Globus in Rostock meistert alle Kategorien

Das Globus SB-Warenhaus in Rostock-Roggentin ist mit dem Großen Preis des Mittelstandes 2014 ausgezeichnet worden. In dem bundesweiten Wirtschaftswettbewerb ermittelt die Oskar-Patzelt-Stiftung die besten mittelständischen Unternehmen in einem dreistufigen Auswahlverfahren. Der Große Preis des Mittelstandes gilt als Deutschlands wichtigster Wirtschaftspreis.

Eine gesunde wirtschaftliche Entwicklung, soziale Verantwortung für die Mitarbeiter, Kundennähe und Engagement in der Region: Dies sind die Schlüssel-Kriterien beim Mittelstandspreis, die Globus als einer der wenigen Unternehmen des Lebensmitteleinzelhandels vollauf erfüllen konnte. Das moderne SB-Warenhaus-Konzept wird in Rostock-Roggentin mit Eifer umgesetzt und nach den Wünschen der Kunden ständig verbessert. Auch mit Hinblick auf die eigenen Mitarbeiter und die Nachwuchsförderung ist Globus in Rostock Vorreiter.

So verfügt der Standort seit 2008 über das Zertifikat „Beruf und Familie“, das faire Bedingungen für die 320 Mitarbeiter garantiert. Eine weitere Auszeichnung macht das Rostocker Haus bereits zum zweiten Mal in Folge zum „Top Ausbildungsbetrieb“, – nicht zuletzt weil neben der normalen Berufsausbildung auch Praktika und Stellen für Diplomarbeiten zur Verfügung stehen. Mit Erhalt des „Inklusionspreises“ 2014 dokumentiert Globus Rostock-Roggentin zudem die erfolgreiche Integration von behinderten und benachteiligten Auszubildenden.

Für den Kunden macht sich das unternehmerische Engagement beim täglichen Einkauf bemerkbar: Der Rostocker Standort der Globus-Gruppe will sich als regionaler Frische-Markt profilieren, in dem hochwertige Produkte vor Ort selbst entwickelt werden, zum Beispiel hochwertige Eiscreme oder die innovativen Globus-Marmeladen. Moderne Frische-Abteilungen wie die Salat-Bar oder die glutenfreie Meisterbäckerei unterstreichen den Anspruch an ein Vollsortiment mit regionalen und gesunden Produkten in großer Auswahl. Globus in Rostock-Roggentin bietet auf 10.000 Quadratmetern ein Lebensmittelvollsortiment von 100.000 Artikeln aus allen Bereichen.

Kundennähe wird bei Globus seit jeher groß geschrieben. So wurde das SB-Warenhaus als erstes in Mecklenburg-Vorpommern als „Markt für generationenfreundliches Einkaufen“ ausgezeichnet und rezertifiziert. Die behindertengerechte und familienfreundliche Einrichtung ist mit weiten Gängen, leicht lesbaren Schildern sowie einer Kasse ohne Süßigkeiten angelegt. Lupen, Rollstühle und behindertengerechte Umkleidekabinen sollen ein Einkaufen ohne Hindernisse ermöglichen.

Das unternehmerische Engagement für Rostock und Umgebung zeichnet sich durch zielgerichtete und innovative soziale Projekte aus: So ist der Globus-Standort als erster Lebensmitteleinzelhändler eine Kooperation mit den SOS Kinderdörfern eingegangen. Das bedeutet konkret, dass die SOS-Dorfgemeinschaft Grimmen-Hohenwieden, eine Lebens- und Arbeitsgemeinschaft für erwachsene Menschen, die Lernbeeinträchtigungen aufweisen, Globus‘ Handelspartner für Bio-Gemüse geworden ist. Auch künftig soll dies Bündnis Bestand haben, wurde jüngst doch eine von Globus gestiftete Kartoffel-Sortieranlage auf Hof Grimmen eingeweiht. Weitere soziale Förderprojekte gelten der Gewaltprävention und dem Sport. Als Sponsor der „Rostock Piranhas“ ist das Haus lokalen Eishockey-Fans schon längst wohlbekannt.

Hier in Roggentin konnte sich der Großflächenmarkt mit 10.000 Quadratmetern und 100.000 Artikeln als kundennahes und regional verankertes Unternehmen profilieren. Die konsequente Ausrichtung auf Kundenzufriedenheit, Einkaufserlebnis, Frische und Qualität lässt seit einigen Jahren frischen Wind durch den Rostocker Globus wehen.
Starker Fokus liegt auch auf dem Frischebereich: So kam die glutenfreie Meisterbäckerei hinzu, die mit eigener Eis- und Tortenproduktion sofort beim Kunden punktete. Viele der neuen Globus-Produkte, die direkt in Rostock-Roggentin produziert werden, sind für Ihre Qualität von der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) ausgezeichnet worden.

Globus Handelshof St. Wendel GmbH & Co. KG
Herr Frank Meißler