Saunagenuss auf höchstem Niveau und perfekter Service: DAS BAD überzeugt unabhängige Gutachter

DAS BAD hat die Rezertifizierung nach dem Qualitätsstandard ISO 9001 heute erfolgreich bestanden. Der Saunabereich wurde kürzlich mit dem begehrten Premium-Zertifikat des Deutschen Sauna-Bundes e.V. ausgezeichnet.

showimage Saunagenuss auf höchstem Niveau und perfekter Service: DAS BAD  überzeugt unabhängige Gutachter

Saunagarten in DAS BAD

Merzig. Freundliche und qualifizierte Mitarbeiter, ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, strenge Einhaltung von Hygienevorschriften, interessante Angebote für alle Generationen und eine rundum entspannende Atmosphäre: die Merziger Bäder GmbH weiß, was DAS BAD für Besucher attraktiv macht. Um sicherzustellen, dass das hohe Qualitätsniveau nachhaltig gewährleistet ist, unterzieht sich das Unternehmen in regelmäßigen Abständen Überprüfungen unabhängiger Gutachter. Anfang dieser Woche nahmen Auditoren des TÜV Saarland DAS BAD zwei Tage lang unter die Lupe und bescheinigten ihm mit der Rezertifizierung nach DIN EN ISO 9001 erneut eine besonders hohe Qualität. 2007 hatte sich DAS BAD als erstes Freizeit- und Gesundheitsbad in Deutschland erstmals erfolgreich einem Überwachungsaudit des TÜV gestellt.

Über eine sehr gute Bewertung kann sich DAS BAD auch im Hinblick auf seinen Saunabereich freuen, der kürzlich das begehrte „Premium-Zertifikat“ des Deutschen Sauna-Bundes e.V. erhielt. Im Zuge dieser Zertifizierung fand eine unangemeldete und verdeckte Überprüfung durch sachkundige Mitglieder des Qualitätsausschusses statt, bei der unter anderem kontrolliert wurde, ob die sanitären Anlagen, die Sauberkeit, der Zustand der baulichen und technischen Einrichtungen sowie die gastronomischen Angebote den „Premium“-Vorgaben genügen. Hierzu gehören auch das Vorhandensein von Massage- und Wellnessangeboten, gesundheitsfördernde Aufgüsse nach den Empfehlungen des Deutschen Sauna-Bundes sowie erlebnisorientierte Aufgüsse mit unterschiedlichen Wedeltechniken.

DAS BAD – so zeigt das Ergebnis der Überprüfung – wird diesen Anforderungen in vollem Umfang gerecht. Es bietet seinen Gästen unter anderem drei finnische Saunen, eine Biosauna, eine Blockhaussauna, ein Dampfbad, eine Infrarotsauna und einen Saunagarten mit Erfrischungsbecken. Hinzu kommen zahlreiche weitere Highlights wie die 2011 eröffnete Panorama-Sauna mit Blick auf die Saarauen, ein abwechslungsreiches Aufgussprogramm sowie besondere Events wie die „Sauna-Nächte“, die zu außergewöhnlichen Schwitzkuren einladen.

„Die erfolgreiche Rezertifizierung nach ISO 9001 und das Premium-Zertifikat des Deutschen Sauna-Bundes sind weitere Meilensteine in der nachhaltigen Weiterentwicklung von DAS BAD“, so Dr. Alfons Lauer, Oberbürgermeister der Kreisstadt Merzig und Aufsichtsratsvorsitzender der Merziger Bäder GmbH. Auch Alexander Albrand und Daniel Barth, Geschäftsführer der Merziger Bäder GmbH, sehen DAS BAD auf einem guten Weg: „Wir möchten, dass Besucher in unseren Saunen optimale Bedingungen vorfinden, um aktiv etwas für ihre Gesundheit zu tun. Daher fühlen wir uns dem gesundheitsorientierten Ansatz des Deutschen Sauna-Bundes seit jeher verpflichtet und freuen uns ganz besonders, mit dem Premium-Zertifikat nun die höchstmögliche Auszeichnung erhalten zu haben.“

Bildrechte: DAS BAD

DAS BAD – Zahlen und Fakten

DAS BAD wird – ebenso wie das Naturbad Heilborn – von der Merziger Bäder GmbH, einer Tochtergesellschaft der Kreisstadt Merzig, betrieben. Mit rund 360.000 Besuchern pro Jahr gehört DAS BAD zu den beliebtesten Erlebnisbädern der Großregion SaarLorLux.
Unter dem Motto „Wasserwelten des Wohlfühlens“ bietet DAS BAD neben einem 25-Meter-Sportbecken auch einen attraktiven Freizeitbereich mit Innen- und Freiluft-Erlebnisbecken, eine 90 Meter-Riesenrutsche sowie einen Gesundheitsbereich mit dem staatlich anerkannten Bietzener Heilwasser im Innen- und Außenbecken, Sprudelliege mit Blick in die Saar-Auen und einen Klang- und Farblichtraum für meditative Entspannung.
Zu den Attraktionen des modernen Saunabereichs gehört die 2011 eröffnete Panoramasauna mit einem fantastischen Ausblick auf die Saarwiesen.

Mit durch Fachpersonal geleiteten Schwimmkursen für Kinder und Erwachsene, Wassergymnastik, Aqua-Cycling, Schwangeren-Schwimmen, Baby-Wellness-Vergnügen und zahlreichen weiteren Zusatzangeboten spricht DAS BAD alle Generationen an.

Merziger Bäder GmbH – DAS BAD
Alexander Albrand