Samstags 15:30 in Deutschland: Zeit für die Fußball-Bundesliga

Fußball bedeutet unzählige Momente des Jubels, der Enttäuschung, der Begeisterung und der Bewunderung. Spannend, amüsant und bildgewaltig bietet „15:30 – Die  Bundesliga. Das Buch.“ einen bewegenden Rückblick auf unsere Fußball-Helden und 50 Jahre Deutsche Bundesliga – ergänzt mit aktuellsten Zahlen und einem extra Kapitel zum „Jubiläums-Meister“ 2013.

„Fußball ist unser Leben, denn König Fußball regiert die Welt …“ – wer kennt ihn nicht, den Schlager der deutschen Nationalelf von 1974. Fußball ist der unbestrittene Lieblingssport der Deutschen. Immer samstags, pünktlich um 15:30 Uhr, treffen sich die Fußball-Fans der Nation in den Fußballstadien. Sie schwitzen mit ihren Lieblingsmannschaften bei Sieg oder Niederlage, fiebern mit, beim Kampf um den Auf- oder Abstieg und feiern ausgelassen den Pokal-Sieg. Kein anderer Sport bewegt die Gemüter so wie unser heißgeliebter Fußball.

Die Fußball-Bundesliga ist eines der erfolgreichsten Produkte der deutschen Unterhaltungsindustrie – und das seit 50 Jahren.

Der Sportjournalist Klaus Hoeltzenbein lässt die absoluten Highlights der Geschichte der deutschen Fußball-Bundesliga in seinem umfassenden Buch „15:30 – Die  Bundesliga. Das Buch.“ lebendig werden.

Der Fußballexperte weiß die Antworten auf brennende wie amüsante Fragen, wie beispielsweise: Warum spielt die Hauptstadt Berlin so oft in der zweiten Liga? Wer war der härteste Verteidiger? Wer trug die wildeste Frisur? Warum spielte Magath einst in rosa? Und welchem Zufall ist es zu verdanken, dass der FC Bayern heute so viel erfolgreicher ist als sein Lokal-Rivale TSV 1860 München?

Natürlich enthält das Bundesliga-Buch auch ein zusätzliches Jubiläums-Meisterkapitel sowie ein Special zur Champions-League mit deutsch-deutschem Finale.

Mit kurzweiligen Anekdoten, skurrilen Ranglisten, persönlichen Porträts, spannenden Interviews und mehr als 1.200 Fotos erlebt der Leser das Beste aus 50 Jahren deutschem Fußball – ein echtes Muss für alle wahren Fußball-Fans.

15:30 – Die Bundesliga. Das Buch.

Hardcover mit Banderole, 432 Seiten

ca. 1.200 Farbfotos, Format: 23,7 x 30,5 cm

€ 39,90 (D), € 41,10 (A), ISBN 978-3-86497-027-6

Erscheinungstermin: 1. Juni 2013

Klaus Hoeltzenbein, Jahrgang 1959, ist Journalist, Herausgeber und Sportexperte. Seine besondere Leidenschaft galt schon immer dem Fußball. Heute freut er sich, dass er als Leiter des Sportteils bei der Süddeutschen Zeitung schon von Berufswegen her kein Bundesliga-Spiel mehr verpassen darf.

Bei der Süddeutschen Zeitung Edition erscheinen ausgewählte Bücher aus allen Themenfeldern, die für die Allgemeinheit von Belang sind und die Menschen bewegen. Das Verlagsprogramm reicht von Belletristik und besonderen Geschenkbüchern über Reisetitel und Kinder- und Jugendliteratur bis zu Ratgebern und Büchern für Sportliebhaber. Auch DVDs, Spiele und Geschenkartikel sind fester Bestandteil des Programms.

So unterschiedlich die Inhalte der zahlreichen Publikationen auch sind, sie folgen doch einen gemeinsamen Leitgedanken: Entdecke das Besondere.

Presseinformationen:

Gabriele Becker – Die Agentur für Presse und Öffentlichkeitsarbeit