Die Traum-Elf – Unsere besten deutschen Fußballspieler

Elf deutsche Fußballer – elf Jahrzehnte deutsche Fußballgeschichte vereint Gerhard Fischer in seinem Buch „DIE JAHRHUNDERTELF“.

Seit Deutschland sein „Sommermärchen“ erlebte, fasziniert Fußball immer mehr Zuschauer. Bei Länderspielen der deutschen Nationalmannschaft strömen zigtausende begeisterter Fans zum Public-Viewing.

Aber Deutschland hat nicht erst seit Oliver Kahn, Miroslav Klose und Bastian Schweinsteiger tolle Fußballer zu bieten.

Bereits 1903 wurde Theodor Schöffler mit dem VfB Leipzig deutscher Fußballmeister und begeisterte die Zuschauer. Wer waren die Spieler, die von 1903 bis heute die deutsche Fußballgeschichte mit geprägt haben?

Gerhard Fischer stellt in seinem kurzweiligen Buch „DIE JAHRHUNDERTELF“ elf spannende Portraits deutscher Ausnahme-Spieler vor, von Theodor Schöffler – dem Mitbegründer des DFB – über Gottfried Fuchs, Hans Kalb, Rudi Gramlich, Ernst Willimowski, Bernd Trautmann – dem  englischen Kriegsgefangenen und legendären Torwart von Manchester City – bis hin zu Dieter Zembski, Willi Lippens, Falk Götz, Mario Basler und Gerald Asamoah – dem ersten in Afrika geborenen deutschen Nationalspieler. „Es waren nicht die besten Spieler, sondern vor allem Fußballer mit Brüchen in ihren Lebensläufen. Mit deren Biografien lässt sich die Entwicklung des Fußballsports in Deutschland lebendig darstellen, und natürlich auch die gesellschaftlichen und politischen Hintergründe“, so Gerhard Fischer.

Neben den Biografien erfährt der Leser, wie die Adenauer- und die Brandt-Ära im Fußball aufeinander trafen, wie Spieler der DDR in die Bundesrepublik flüchteten, wie sich der Fußball wieder für alle gesellschaftlichen Schichten öffnete – und wie schließlich die deutsche Nationalelf eine allseits geschätzte Multi-Kulti-Mannschaft geworden ist.

„DIE JAHRHUNDERTELF“ porträtiert eine ganz besondere Elf und ist ein Muss für jeden Fußballkenner.

DIE JAHRHUNDERTELF – Fußballer, die Geschichte schrieben

Hardcover mit Schutzumschlag, 192 Seiten

Format: 13 x 20,5 cm

€ 16,90 (D), € 17,40 (A), ISBN 978-3-86497-1087-0

Gerhard Fischer studierte Geschichte und Politik und arbeitete anschließend in der Sportredaktion der Süddeutschen Zeitung. Zwischen 2001 und 2006 lebte er als Korrespondent in Stockholm. Heute wohnt und arbeitet er wieder in München – als Buchautor und Redakteur der Süddeutschen Zeitung.

Bei der Süddeutschen Zeitung Edition erscheinen ausgewählte Bücher aus allen Themenfeldern, die für die Allgemeinheit von Belang sind und die Menschen bewegen. Das Verlagsprogramm reicht von Belletristik und besonderen Geschenkbüchern über Reisetitel und Kinder- und Jugendliteratur bis zu Ratgebern und Büchern für Sportliebhaber. Auch DVDs, Spiele und Geschenkartikel sind fester Bestandteil des Programms. So unterschiedlich die Inhalte der zahlreichen Publikationen auch sind, sie folgen doch einen gemeinsamen Leitgedanken: Entdecke das Besondere!

Presseinformationen:

Gabriele Becker – Die Agentur für Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Nymphenburgerstr. 101, 80636 München, Tel. 089-15820206, FAX 089-15820208, info@becker-pr.de