RPR1.Rheinland-Pfalz Open Air 2011 Superstar Milow komplettiert das internationale Line-Up

Ludwigshafen/Mainz, den 4. Juli 2011

Das Geheimnis um den diesjährigen Surprise Act ist gelüftet: Der belgische Sänger und Songwriter Milow wird auf dem RPR1.Rheinland-Pfalz Open Air 2011 am Samstag, dem 6. August, auf der Großen Bleiche auftreten und das internationale Line-Up vervollständigen. Neben ihm werden Die Atzen („Das geht ab!“), Alphaville („Forever Young“, „Big in Japan“), Juli („Die perfekte Welle“, „Geile Zeit“) und als Headliner die Band Ich+Ich („Vom selben Stern“, „Universum“) vor ca. 60.000 erwarteten Besuchern auf der RPR1.Open Air Bühne in der Landeshauptstadt spielen. Neu im Programm ist der französische Stimmakrobat Eklips, der als lebende Beatbox in vier Minuten die Geschichte des Hip-Hop’s erzählt. Um mit seinen Hörern sein 25. Jubiläum gebührend zu feiern, scheute der größte private Radiosender in Rheinland-Pfalz, RPR1., in Zusammenarbeit mit dem Landtag und der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz keine Mühen, die angesagtesten Stars der aktuelle Top Charts nach Mainz zu bringen. Und das alles kostenlos!

Eröffnet wird das Programm mit dem Sieger der „bigTALENT Stage“, „Furasoul“. Die Band aus Biberach konnte sich in dem landesweiten musikalischen Nachwuchswettbewerb auf dem Rheinland-Pfalz-Tag in Prüm gegen drei Mitkonkurrenten durchsetzen. Sie dürfen nun vor großem Publikum als Opener ihr Können unter Beweis stellen. Bestes Entertainment garantieren darüber hinaus viele nützliche Informations- und Unterhaltungsangebote, wie die vom rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerium initiierte Ausbildungsmeile, auf der bigFM mit seinem Informationsnetzwerk „bigKARRIERE“ vertreten ist. Einlass ist ab 14.00 Uhr, das Show-Programm startet gegen 14.30 Uhr. Der Eintritt ist traditionell frei.

Allgemeine Veranstaltungsinformationen:

Das Bühnenprogramm startet am Samstag, den 6. August, ab ca. 14.30 Uhr und endet gegen ca. 24.00 Uhr. Einlass auf das Festivalgelände ist ab ca. 14.00 Uhr. Um 17.45 Uhr findet die offizielle Begrüßung des Publikums durch Ministerpräsident Kurt Beck sowie RPR1. und bigFM Geschäftsführer Kristian Kropp statt. Zuvor eröffnet Eveline Lemke, Stellvertreterin des Ministerpräsidenten und Ministerin für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung, die Informationsveranstaltung „Ausbildungsmeile“ gegen ca. 15.30 Uhr. Unter www.rpr1.de und www.big-fm.de finden die Besucher alle Informationen zu der Veranstaltung auf einen Blick. Neben Backgroundinformationen zu den Künstlern wird ein Festival-FAQ mit nützlichen Hinweisen und Tipps für das optimale und unkomplizierte Festivalerlebnis bereitgestellt.

bigTALENT Stage:

Im Rahmen der Nachwuchsförderung „bigTALENT Stage“ suchten der beliebteste Hörfunksender für Jugendliche und junge Erwachsene in Deutschland, bigFM, und der KarriereTreff Bundeswehr die Musiktalente von morgen. Der Gewinner des Nachwuchswettbewerbs „bigTALENT STAGE“ ist die Band Furasoul aus Biberach, die das Finale auf dem Rheinland-Pfalz-Tag für sich entscheiden konnte. Furasoul darf nun in Mainz als Opener vor ca. 60.000 erwarteten Besuchern auftreten.

Das Hauptprogramm:

Nach der offiziellen Begrüßung durch die Gastgeber werden nationale wie internationale Künstler und Bands auftreten. Eklips kommt aus Paris, sieht aus wie Vin Diesel und macht allein mit dem Mund Geräusche wie eine komplette Band. Neben den Atzen, die mit „Was geht ab!“ zum Chartstürmer wurden, werden auch Alphaville auftreten, die bereits in den 80ern mit „Forever Young“ einen internationalen Hit landeten. Weiterhin wird die Pop-Rock-Band aus Gießen, Juli, die Besucher begeistern. Der belgische Sänger und Songwriter Milow konnte mit „You don’t know“, „Ayo Technology“ und zuletzt mit „You And Me (In My Pocket)“ auch internationale Erfolge feiern. Am Ende wird das Festival mit der preisgekrönten Band Ich+Ich gekürt, die in diesem Jahr als „Erfolgreichster Künster Rock/Pop National“ sowie „Bester Live Act National“ mit dem Echo ausgezeichnet wurden.

Das RPR1. Rheinland-Pfalz Open Air in Kürze:

RPR1. ist im Jahr 2011 zum siebten Mal offizieller Veranstalter des „RPR1.Rheinland-Pfalz Open Air“ in Zusammenarbeit mit der Staatskanzlei und dem Landtag Rheinland-Pfalz auf der Großen Bleiche in Mainz. Das Musikfestival sucht seinesgleichen, denn es ist die einzige Musikgroßveranstaltung in einem deutschen Regierungsviertel. Der Landtag fungiert als gewaltiger Backstagebereich mit Künstlergarderoben und Catering. Der Plenarsaal wird zur Interview- und Meet&Greet-Area sowie die Dachterrasse zur Aftershowparty-Location umfunktioniert. In den vergangenen Jahren folgten weit mehr als 300.000 Besucher dem Ruf des größten privaten Radiosenders im Südwesten Deutschlands, um Künstler wie z.B. Rihanna, Melanie C., Sugababes, Simple Minds, Shaggy, Katie Melua, Sunrise Avenue, Die Fantastischen Vier, Christina Stürmer, Stanfour, Robin Gibb oder Fettes Brot auf der RPR1.Open Air Bühne live mitzuerleben.

In der parkähnlichen Atmosphäre des Mainzer Regierungsviertels sorgen zahlreiche Informations- und Unterhaltungsangebote sowie Cateringstände für bestes Rahmenprogramm. Die Realisation des Bühnenprogramms wird von über 200 Mitarbeitern sichergestellt, die am Veranstaltungstag im Einsatz sind. In den vergangenen Jahren registrierten Polizei und Rettungskräfte keine nennenswerten Vorfälle und lobten die Veranstaltung als „vorbildliches und friedliches Festival, bei dem die Besucherinnen und Besucher fröhlich miteinander feierten“.