Rowa realisiert in 2011 einen wichtigen Meilenstein

Jahresrückblick 2011

showimage Rowa realisiert in 2011 einen wichtigen Meilenstein

Das Firmengebäude von Rowa in Kelberg

Kelberg, 23.01.2012 – CareFusion, ein führendes Medizintechnikunternehmen, hat heute bekannt gegeben, dass die Rowa Automatisierungssysteme, europäischer Marktführer für das automatische Warenhandling in Apotheken, im vergangenen Jahr erneut ein Rekord-Ergebnis erzielt hat. Weltweit vertrauen bereits mehr als 3.750 Kunden auf ein System von Rowa.

2011 bildet einen Meilenstein in der Unternehmenshistorie von Rowa. Mit der Integration in CareFusion wurde ein wichtiger Schritt zur weiteren Expansion in der Zukunft gemacht.

Der Hauptfokus von Rowa liegt in Deutschland weiterhin auf der niedergelassenen, inhabergeführten Apotheke. Hier war Rowa in 2011 besonders erfolgreich. Außerdem befinden sich weltweit mehr als 400 Rowa Systeme in Krankenhäusern und sorgen auch dort für ein sicheres Medikamentenmanagement.

Über 50 Prozent der Anlagen gehen in den Export. Hier konnten neben den europäischen Kernmärkten, wo Rowa bereits etabliert ist, neue Partner im Ausland dazugewonnen werden, u.a. Russland und Israel.

Die Zahl der Mitarbeiter stieg 2011 auf über 340 Personen – im Stammhaus Kelberg in der Eifel und bei den Töchtern in Italien, Dänemark, Schweden und den Niederlanden.

Ein weiterer, überaus wichtiger Indikator für den Unternehmenserfolg ist für Rowa die Kundenzufriedenheit. 2011 hat die FH Worms in Zusammenarbeit mit der PharmaRundschau im Rahmen der renommierten „OTC-Studie“ erstmals nach den besten Marktpartnern für Kommissioniersysteme gefragt. Rowa wurde hier von den Apotheken mit so großem Abstand zum „Besten Apothekenpartner“ gewählt, dass kein zweiter Platz vergeben wurde.

„2011 war für Rowa ein überaus wichtiges und erfolgreiches Jahr“, resümiert Geschäftsführer Dr. Christian Klas. „Neben der Integration in CareFusion und der Markteinführung des Rowa Smart? Systems ist uns das Vertrauen der Apotheker besonders wichtig. Die Wahl von Rowa zum „Besten Apothekenpartner 2011″ hat uns in unserem Bestreben nach noch mehr Kundenorientierung bestärkt und ist uns Ansporn, in 2012 noch besser zu werden!“

Über Rowa
Rowa ist mit über 3.750 verkauften Systemen führend auf dem europäischen Markt für die automatische Warenlagerung in Apotheken. Das Produktangebot umfasst Kommissioniersysteme und Zubehör, wie z. B. eine vollautomatische Einlagerung. Seit August 2011 ist die Rowa Automatisierungssysteme GmbH in das Gesundheitsunternehmen CareFusion integriert.
Weitere Informationen: www.rowa.de

Über CareFusion
CareFusion (NYSE: CFN) ist ein internationaler Konzern im Gesundheitswesen, der Produkte und Dienstleistungen anbietet, mit denen Krankenhäuser die Patientenver-sorgung messbar verbessern können. Das Unternehmen entwickelt marktführende Technologien wie beispielsweise Alaris®-Infusionspumpen, automatisierte Dosierungs- und Patientenidentifikationssysteme der Serie Pyxis®, Ventilatoren und Beatmungs-produkte der Serien AirLife?, AVEA® und LTV®, ChloraPrep®-Hautpräparate, MedMined?-Dienste zur Überwachung von Data-Mining, chirurgische Instrumente der Marken V. Mueller® und Snowden-Pencer® sowie diagnostische Produkte der Marke NeuroCare. CareFusion beschäftigt mehr als 14.000 Mitarbeiter weltweit.
Weitere Informationen: www.carefusion.com

Kontakt:
Rowa Automatisierungssysteme GmbH
Udo Weller
Rowastraße
53539 Kelberg
presse@rowa.de
+49 2692 9206 0
http://www.rowa.de