Ricoh unterstützt auf der London Book Fair Verleger und Buchdrucker bei ihrem Weg in die digitale Zukunft

Auf der London Book Fair 2014 zeigt Ricoh Europe, wie fortschrittliche Verleger und Buchdrucker den Wert gedruckter Bücher durch eine Reihe von technologischen Innovationen steigern können. Darüber hinaus wird Ricoh mit Teilnehmern darüber diskutieren, wie neue Trends die Einstellung der Industrie zur Technologie verändern und eine Reihe von neuen Möglichkeiten aufzeigen, wie Inhalte zugänglich gemacht und genutzt werden können.

Während der Messe vom 8. bis 10. April in Earl´s Court, London , präsentieren Experten des Unternehmens am Stand R505 folgende Innovationen, die Buchverlage und Buchdrucker auf ihrem Weg in die digitale Zukunft unterstützen sollen:

– Video-Bücher – kombinieren Text, Videos, Bilder und andere Medien zu einer neuen Leseerfahrung auf einem Tablet. Bilder werden in eine Veröffentlichung eingebettet und enthalten einen Link zu weiteren relevanten Inhalten.
– Clickable Paper – eine leistungsstarke, interaktive Drucklösung, die die Online- und Offline-Welt miteinander verbindet. Sie bietet sofortigen Zugriff auf bis zu sechs verschiedene Online-Ressourcen wie Video/Multimedia, Websites, E-Commerce-Portale und soziale Netzwerke. Die Clickable Paper -Technologie kann bei jeder Art von gedruckten Medien verwendet werden, einschließlich Büchern, Zeitungen, Zeitschriften, Direktmailing, Broschüren, Werbematerialien und Poster.
– Open Text Book Portal – ein Online-Service, der es Organisationen wie Universitäten ermöglicht, Studenten Lehrbuchinhalte in verschiedenen Formaten bereitzustellen, einschließlich in gedruckter Form, als Word-Dokumente und als E-Books.
– Personalisierte Lehrbücher – ermöglicht die digitale Produktion von personalisierten Lehrbüchern für spezifische Zwecke, wie Unterrichtsmaterial und Leselisten, die häufig aktualisiert werden. Der Service ist ideal für Universitätsprofessoren, die lieber ihre eigenen speziellen Unterrichtsmaterialien erstellen, als vordefinierte Lehrbücher zu verwenden.

Über einen interaktiven „Electronic Learning Table“ mit 42-Zoll-Touchscreen können Teilnehmer am Ricoh-Stand mehr über diese Technologien erfahren.

Weitere Einblicke in die Zukunft
Ricoh veranstaltet am Mittwoch, 9. April, ebenfalls ein spezielles Frühstückstreffen mit führenden Verlegern und Entscheidern. Dieses Forum mit dem Titel Transforming Creative Business in a Digital Age – Exploring New Business Models wird von einem Experten der Industrie geleitet. Sowohl Vertreter von Ricoh als auch Redner aus dem Verlagswesen werden daran teilnehmen und darüber diskutieren, wie sich die Industrie an die digitale Zukunft anpassen kann.

Benoit Chatelard, General Manager Solutions, Production Printing Business Group, Ricoh Europe, sagt: „Das Verlagswesen steht unter enormem Druck durch eine Reihe von Markteinwirkungen, die von kürzeren Druckläufen bis hin zur Verwendung alternativer Medien reicht. Zusätzlich bringt die technologische Disruption weitere Herausforderungen mit sich. Von Ricoh gesponserte und von der Economist Intelligence Unit durchgeführte Studien zeigen, dass 86 Prozent der europäischen Geschäftsführer in den nächsten drei Jahren eine Form von technologischer Disruption erwarten. Jedoch bestehen viele Möglichkeiten, aktuelle und zukünftige Herausforderungen zu meistern und trotzdem das für das Verlagswesen wichtige Element des Drucks zu schützen. Wir freuen uns auf interessante Diskussionen auf der London Book Fair, durch die wir weiter erkunden können, wie wir Verleger und Buchdrucker bei Ihrem Übergang zum digitalen Zeitalter unterstützen können.“

Weitere Informationen stehen unter www.ricoh-europe.com/the-evolution-of-the-book-industry zum Download bereit.
Bildquelle: 

| Über Ricoh |
Ricoh ist ein globales Technologieunternehmen, das sich auf Bürokommunikation, Produktionsdruck, Dokumentenmanagement und IT Services spezialisiert hat. Die Ricoh-Gruppe mit Hauptsitz in Tokio operiert in über 200 Ländern und Regionen. Im Geschäftsjahr 2012/2013 erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 1.924 Mrd. Yen (rund 20 Mrd. US-Dollar).
Den Großteil des Umsatzes erzielt das Unternehmen mit Produkten, Lösungen und Dienstleistungen, die das Zusammenspiel von Mensch und Information verbessern. Darüber hinaus stellt Ricoh preisgekrönte Digitalkameras und spezielle Industrieprodukte her. Ricoh ist bekannt für die Qualität seiner Technologie, seinen einzigartigen Kundenservice und sein Engagement für Nachhaltigkeit und Umweltschutz.
Unter dem Slogan imagine. change. hilft Ricoh Unternehmen dabei, ihre Arbeitsweise zu verändern und sich die kollektive Vorstellungskraft ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Nutze zu machen.
Weitere Informationen finden Sie auf:
www.ricoh.de

Ricoh Europe PLC
Janice O’Donnell
20 Triton Street
NW1 3BF London
+44 (0)20 7465 1153
press@ricoh-europe.com
http://www.ricoh-europe.com

Dörfer/Partner Kommunikations-Gesellschaft mbH
Christiane Chudaska
Arnulfstraße 33
40545 Düsseldorf
0211-52301-27
chudaska@doerferpartner.de
http://www.doerferpartner.de