Reger Besuch auf dem Anwendertag von ALPHA Business Solutions

Logistik-Thema im Fokus

Kaiserslautern, 13.10.2011: Über 80 Kunden lockte das Thema proALPHA und Logistik auf den Anwendertag von ALPHA Business Solutions Ende September nach Ludwigsburg. In Fachvorträgen und Praxisberichten erhielten die Teilnehmer im Schloss Monrepos Einblicke, die weit über die logistischen Grundfunktionen der ERP-Komplettlösung hinausgehen. Entsprechend zufrieden zeigten sich die Besucher.

„Unsere Veranstaltung hat gezeigt, dass das Thema Logistik viele Facetten hat, die die Anwender interessieren“, resümiert Michael Finkler, Vorstandsvorsitzender der ALPHA Business Solutions AG. Als Beispiel nannte er das Servicemanagement, das aus seiner Sicht immer wichtiger werde. Orientiere sich dieses konsequent an den Kunden, könnten die Unternehmen deren Zufriedenheit noch um einiges erhöhen, betont er. Dazu bedarf es aus seiner Sicht einer ERP-Lösung, die einem modernen Servicemanagement keine Grenzen setze. So erlaube proALPHA in Verbindung mit dem Add-On ServicePro von ALPHA Business Solutions beispielsweise, mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablet-PCs zu integrieren, wodurch Mitarbeiter Wartungs- oder Reparaturaufträge effizient und ortsungebunden bearbeiten könnten.

Material und Bestände optimieren
Für den Praxisbezug der Veranstaltung sorgten auch die Anwender selbst. So zeigte der Kornwestheimer Hersteller von Lackierpistolen, Druckluftfiltern und Atemschutz­systemen SATA, wie sich mit dem proALPHA-Planungswerkzeug Advanced Planning Schedule (APS) Gemeinkosten verringern, Durchlaufzeiten halbieren und die Termin­treue auf nahezu 100 Prozent steigern lassen. Zurückzuführen seien diese Ergebnisse laut dem Leiter der Arbeitsvorbereitung Michael Jander auf eine größere Effektivität in der Produktion, eine gesteigerte Effizienz im Management sowie eine optimale Auslastung der Maschinen. Das Unternehmen könne für anstehende Aufträge vorhandene Ressourcen berücksichtigen und die Verfügbarkeit der benötigten Materialien schon bei der Terminierung prüfen. Darüber hinaus sei die Darstellung der Ressourcenbelegung realistisch.

„Wasserfestes“ Variantenmanagement
In ihrem Vortrag dokumentierte die H2O GmbH, ein Spezialist für die industrielle Abwasseraufbereitung aus Steinen, dass sich durch ein effektives Variantenmanagement der Verkaufsprozess schlank halten lässt. Dafür nutzt das Unternehmen den proALPHA-Produktkonfigurator, so der geschäftsführende Gesellschafter Frank Schlegel. Dieser lasse nur eine bestimmte Anzahl von Varianten zu, wodurch die Entwicklung zielgerichteter sei und zahlreiche Abstimmungsrunden mit Kunden als auch im eigenen Unternehmen entfielen. Zudem ließen sich Angebote direkt aus dem Konfigurator heraus erstellen und die Stücklisten jederzeit pflegen – auch nach Auslieferung der Produkte. Durch die klare Prozessstruktur könne das Unternehmen nun den Vertrieb und das Projektmanagement optimal steuern und die Kunden mit wesentlich geringerem Zeitaufwand schneller bedienen.

„Bauchschmerzthema“ Datenqualität und weitere Vorträge
Mangelhafte Daten sind ein Bauchschmerzthema. Sie tun weh, werden aber bis zu einem gewissen Grad akzeptiert, weil viele Unternehmen nicht wüssten, wie Abhilfe zu schaffen sei. So lautete die interessante These, die Ralph Gattinger von der humanIT Software GmbH, einem Softwarepartner von ALPHA Business Solutions, vertrat. Ein Rezept zur Behebung dieses Umstands durch den Einsatz einer Analyzer- Technologie gab es für die Teilnehmer ebenso wie weitere Vorträge zu den Themen Datenexporte, ERP goes mobile, Bestandsmanagement, automatisierte Rechnungseingangsbearbeitung oder gesetzkonforme E-Mail-Archivierung mit proALPHA.

Hintergrundinformationen zu proALPHA Logistik
Die zentralen Komponenten der Anwendung proALPHA Logistik bilden materialwirtschaftliche Grundfunktionen zur Bedarfsermittlung und Lagerverwaltung. Daneben unterstützt sie die chaotische Lagerhaltung, die kommissionsbezogene Verwaltung von Artikeln, Konsignationslager, Wareneingangs- und Sperrlager sowie die Chargenverwaltung. Auch Material- und Werteflüsse lassen sich synchronisieren sowie Bestände, Bestandsveränderungen und Materialverbräuche in der Finanzbuchhaltung und in der Kostenrechnung identisch abbilden.

Die ALPHA Business Solutions AG ist einer der führenden unabhängigen Spezialisten für Geschäftsprozessoptimierung und Einführung von ERP-Software in Deutschland. Als mittelständisch orientierter Full-Service-Dienstleister mit Hauptsitz in Kaiserslautern hat das Unternehmen bereits mehr als 330 ERP-Projekte für über 1.200 Unternehmen realisiert. Zum Lösungsportfolio zählt die ERP-Komplettlösung proALPHA mit zahlreichen eigen entwickelten Branchenerweiterungen und Add-ons. Seit 2010 ist ALPHA Business Solutions zudem SAP-Partner und Solution Reseller für die On-Demand-Lösung SAP Business ByDesign. Im Jahr 2010 erwirtschaftete das 1994 gegründete Unternehmen mit durchschnittlich 130 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 17,6 Millionen Euro.

Kontakt:
ALPHA Business Solutions AG