showimage Qualitätsvorsprung durch neueste Messtechnik: VOLTARIS nimmt neue Prüfeinrichtung in Betrieb

Durch die kontinuierliche Qualitätssicherung wird eine langfristige Messgenauigkeit und -beständigkeit erzielt.

Die VOLTARIS GmbH nimmt in Maxdorf eine neue Prüfeinrichtung in Betrieb und gehört damit zu den wenigen Messstellenbetreibern in Deutschland, die die neueste Zählermesstechnik im eigenen Haus prüfen können. Nach dem Standort Merzig ist es für den Experten in den Bereichen Messstellenbetrieb, Smart Metering und Energiedatenmanagement nun auch in Maxdorf möglich, neue Zählertechnologien, wie zum Beispiel EDL- und Sym²-Zähler, zu prüfen.

Zuverlässige Messungen des Energieverbrauchs sind für Energieversorger unabdingbare Voraussetzung für eine korrekte Abrechnung. Dabei sind Genauigkeit, Beständigkeit und Funktionssicherheit der Zähler von entscheidender Bedeutung – dies wird durch die Eichung gemäß der eichrechtlichen Bestimmungen in staatlich anerkannten Zählerprüfstellen garantiert.

VOLTARIS als Träger eigener, staatlich anerkannter Prüfstellen
In den Prüfstellen EK3 (Rheinland-Pfalz) und EL3 (Saarland) übernimmt VOLTARIS seit mehr als 80 Jahren die Eichung von Elektrizitätszählern, Wandlern und Zusatzeinrichtungen sowie Eichgültigkeitsverlängerungen und Befundprüfungen. Daneben werden mittels der umfangreichen Prüfausstattung messtechnische Untersuchungen und unabhängige Bewertungen aller gängigen Zählervarianten durchgeführt. Beide Prüfstellen erfüllen hohe Qualitätsanforderungen, deren Einhaltung von den Eichbehörden der jeweiligen Bundesländer überwacht wird.

Neue Prüfstellen sind Investition für die Zukunft
„Wir haben ganz bewusst in die neueste Technologie investiert. Auch um auf die neuen Messsysteme vorbereitet zu sein, die im Zuge der Novellierung des Energiewirtschaftsgesetzes auf den Markt kommen werden und mit denen die Anforderungen an die technischen Gerätekenntnisse weiter wachsen. Durch die Investitionen zeigen wir unseren Kunden, dass sie sich sowohl heute als auch in Zukunft auf unser Know-how verlassen können“, so Peter Zayer, Geschäftsführer der VOLTARIS GmbH. „Durch die kontinuierliche Marktbeobachtung sind wir außerdem in der Lage, unseren Kunden stets die besten Geräte und Technologien zu empfehlen – und das herstellerunabhängig.“

Wachsender Kundenstamm belegt Expertenstatus
In den beiden Prüfstellen in Maxdorf und Merzig arbeiten die Mitarbeiter mit neuester Technik. „Am Standort im Saarland wurde bereits im November 2010 eine neue Zählerprüfanlage eingeweiht, die die bisherigen Prüfplätze ergänzt. Seitdem können wir auch Spezialzähler der neuesten Technologie – wie zum Beispiel Sym²-Zähler – testen und eichen“, erklärt Frank Wolf, Bereichsleiter Zählerdienstleistungen und Prüfstellenleiter. „VOLTARIS betreut mittlerweile rund eine Million Zähler. Auf diesen Expertenstatus in der Mess- und Zählertechnik sind wir natürlich stolz“, ergänzt Karsten Vortanz, ebenfalls Geschäftsführer. Neben der intensiven Mitarbeit in relevanten Verbänden sind die Geschäftsführer in verschiedenen Arbeitsgruppen und Gremien engagiert. Aktuell hat Peter Zayer beispielsweise den Vorsitz des Lenkungskreises „Zähl- und Messwesen“ im Forum Netztechnik/Netzbetrieb im VDE (FNN) inne.

VOLTARIS-Kunden profitieren gleich doppelt
Für den Einsatz in der Praxis sind die geeichten Messgeräte zwingend erforderlich. Dies betrifft Ersteichungen ebenso wie Nacheichungen, Annahmeprüfungen oder die Verlängerung der Eichgültigkeit über ein Stichprobenverfahren. Die Vergabe dieser Prüfleistung an eine staatlich anerkannte Prüfstelle entlastet Energieversorger hinsichtlich sowohl des Einsatzes der erforderlichen Prüfmittel als auch des Aufbringens großer Personalressourcen. Dabei profitieren die Kunden von VOLTARIS gleich doppelt: Als einer der größten unabhängigen Messstellenbetreiber in Deutschland bietet das Unternehmen seinen Kunden ein professionelles Gerätemanagement von der Beschaffung über die Logistik bis zur Montage und Verwaltung – und somit alle Leistungen aus einer Hand. Zudem wird durch beständige Qualitätssicherungen eine langfristige Messgenauigkeit und -beständigkeit erzielt.

VOLTARIS ist der Experte für Dienstleistungen im Messstellenbetrieb, Smart Metering und Energiedatenmanagement für Netzbetreiber, Lieferanten, Messstellenbetreiber, Industrie und Gewerbe. VOLTARIS bietet mit dem GM-Operator zur Geräteverwaltung, Work Force Management und Abwicklung der WiM-Prozesse sowie den Portallösungen für Smart Metering und Smart Home den sichersten Weg von heute nach morgen.

(Abdruck des Bildmaterials honorarfrei unter Angabe der Bildquelle VOLTARIS GmbH)

Kontakt:
Simone Käfer (Marketing und Vertrieb)
Voltastraße 3
67133 Maxdorf