Proindex Capital AG: Paraguay größter Netto-Exporteur für Strom

Logo-Proindex-Kopie Proindex Capital AG: Paraguay größter Netto-Exporteur für StromAndreas Jelinek erklärt, warum Paraguay 100 % grün im Ländervergleich zum Strom abschneide

Suhl, 09.07.2019. „Im Ländervergleich schneidet Paraguay extrem gut ab, wenn es um die Stromversorgung geht. Zwischen Brasilien und Argentinien überrascht das verhältnismäßig kleine Land vor allem mit Strom aus erneuerbaren Quellen und nicht etwa durch Umweltsünder wie  Kohle oder Atomkraftwerke“, erklärt Andreas Jelinek von der Proindex Capital AG. „Dabei exportiert Paraguay seinen Strom, nutzt ihn aber auch selbst. Derzeit erzeugen zwölft Länder weltweit ihren Strom aus über 90 Prozent erneuerbaren Energien. Beispielsweise kommt Österreich als Vorzeigeland auf 74 Prozent. Da kann Paraguay mithalten, da fast der gesamte Strom hier aus Wasserkraft entsteht“, so Jelinek von der Proindex Capital AG weiter.

Die einzige Problematik besteht darin, dass in Paraguay nicht alle Teile des Landes Strom haben. Die Abdeckung liegt bei 98,4 Prozent. Ausnahmen findet man in den ruralen Gegenden mit wenig Infrastruktur. „Dass die Stromerzeugung in den meisten Ländern zentralistisch geprägt ist, ist keine große Überraschung. Paraguay ist da natürlich keine Ausnahme. Des Weiteren gibt es ein staatliches Monopol, welches sich stabil hält, sowie zwei große Wasserkraftwerke, die am gleichen Fluss stehen“, erklärt Andreas Jelinek von der Proindex Capital AG weiter.

„Angesichts des Klimawandels wird nur umso mehr deutlich, wie sehr Paraguay auf seine Wasserkraft angewiesen ist. Bei einer anhaltenden Dürrephase kann es schwierig werden, die Stromversorgung des Landes zu gewährleisten. „Nichtdestotrotz sucht man auch in Paraguay bereits händeringend nach Alternativen, sodass Wind- und Solarenergie in Zukunft mehr gefördert werden sollen. Fest steht aber, dass Paraguay auch in Zukunft auf Wasserkraft angewiesen sein wird, um Netto-Exporteur für Strom bleiben zu können. Dies ist auch enorm wichtig für die Wirtschaft des südamerikanischen Landes. Paraguay hat außerdem das Potential sogar als Vorzeigemodell für viele europäische Staaten zu fungieren“, betont Andreas Jelinek von der Proindex Capital AG abschließend.

Weitere Informationen unter: https://www.proindex.de

Proindex Capital AG ist eine Gesellschaft, die sich auf die Konzeption, Finanzierung und Realisierung von ökologisch orientierten Kapitalanlagen spezialisiert hat. Das Unternehmen folgt nachhaltigen Grundsätzen und stellt Mensch und Natur gleichberechtigt in den Mittelpunkt seines Handelns.