Porenbeton im Fokus

Runderneuerter Internetauftritt des Bundesverbandes Porenbeton. Steigendes Interesse von Häuslebauern, Architekten und Planern am Bauen mit Porenbeton. Aktualisierte und übersichtlich aufbereitete Informationen rund um diesen nachhaltigen Baustoff.

Geschäftsführer Dipl. Ing. Georg Flassenberg sagte zum runderneuerten Internetauftritt des Bundesverbandes Porenbeton, der Baustoff Porenbeton stehe aufgrund veränderter Rahmenbedingungen am Bau immer mehr im Fokus eines breiten Interesses von Fachleuten und privaten Bauherren. Dem entspreche der Verband mit seiner neuen, veränderten Informationsbedürfnissen angepassten Website.

Erleichterter Zugriff für Fachleute und Verbraucher

Die gut strukturierte Menüführung mit Signalfotos für jeden Bereich erleichtert den Zugriff auf ein breites Spektrum von Informationen. Es reicht von grundsätzlichen Beiträgen über den seit fast 100 Jahren bewährten Baustoff Porenbeton, über technische Ausführungsbestimmungen für Architekten und Planer, Beispiele erfolgreicher Anwendung von Porenbeton im Wohn- und Wirtschaftsbau bis hin zu Tipps für private Bauherren. Dieser Verbraucherbereich wird nach und nach ausgebaut. Fachwissen und Serviceleistungen für Lehrende, Studierende und für Berufsschüler runden das Informationsangebot ab.

Planer oder Architekten kommen direkt von der Startseite mit einem Klick zu den technischen Informationen unter den Menüpunkten „Bauen mit Porenbeton“ und „Planer/Architekten“. Hier finden sie neben Informationen zum Baustoff auch die zur Bautechnik sowie zu Normen und Zulassungen. Unter der Rubrik „Bauart“ sind beispielhaft realisierte Bauten aus Porenbeton dargestellt.

Wie bisher sind die wichtigen technischen Daten und Fachbeiträge zum Porenbeton, zu Konstruktion, Bemessung, Bauphysik und Ökologie in der Rubrik „Bautechnik“ abrufbar.
Generell stehen auf der Website alle Beiträge zum einfachen Download im PDF-Format bereit.

Porenbeton-Handbuch und Fachinformationen abrufbar

Natürlich sind auch die vom Bundesverband seit Jahren herausgegebenen und immer wieder aktualisierten Berichtshefte zu ausgewählten Themen des Bauens mit Porenbeton sowie das umfangreiche Porenbeton-Handbuch eingestellt und herunterzuladen. Alle Informationen auf der Website werden ständig aktualisiert und ergänzt, so dass sie jederzeit just in time abgerufen werden können.

Auf der Internetseite werden neben Fachinformationen zum Porenbeton unter dem Menüpunkt „Presse/Aktuelles“ auch Meldungen zu Themen rund ums Bauen, zu aktuellen Diskussionen für Laien und Fachleute und Fachbeiträge zu ausgewählten Bautechnik-Bereichen online gestellt.

Über den Menüpunkt „Mitglieder/Verband“ ist durch Verlinkung die einfache Kontaktaufnahme zu den im Verband organisierten Porenbeton-Markenherstellern in Deutschland möglich. Eine Übersichtskarte gibt über die Standorte der Mitgliedswerke Auskunft.

Berlin, Mai 2014
www.bv-porenbeton.de
Bildquelle:

Der Bundesverband Porenbetonindustrie e.V. vertritt die technischen und wettbewerbsrechtlichen Interessen der Porenbetonhersteller und -vertreiber in Deutschland. Er nimmt darüber hinaus Marketingaufgaben für die Porenbetonindustrie in Deutschland wahr.

Bundesverband Porenbetonindustrie e.V.
Geschäftsführer Dipl. Ing. Georg Flassenberg