Planview zum dritten Mal in Folge im Leader-Sektor des Gartner Magic Quadrant für “Integrated IT Portfolio Analysis Applications”

Anbieter von Portfolio- und Ressourcenmanagement-Lösungen wird für seine Fähigkeiten zur effizienten Umsetzung sowie Vollständigkeit der Vision ausgezeichnet.

Karlsruhe, 6. Dezember 2013Mit der Positionierung als einer der Marktführer im “Magic Quadrant for Integrated IT Portfolio Analysis (IIPA) Applications” des Jahres 2013 ist Planview nunmehr zum dritten Mal hintereinander von Gartner als „Leader“ eingestuft worden.

„Der IIPA Softwaremarkt hilft IT-Führungskräften dabei“, so die Gartner-Studie, „ihre Aktivitäten von einer einzelnen Software-Plattform aus auf Portfolio-Level zu verknüpfen, zu überwachen, zu analysieren und zu kommunizieren. Damit verschafft sie CIOs und anderen leitenden Managern eine Gesamtsicht auf das IT-Portfolio, wobei IT-Pläne und Maßnahmen an den Geschäfts- und IT-Strategien ausgerichtet sind.“

Gartner bewertet Anbieter anhand von zwei Hauptkriterien, die aus mehreren Einflussgrößen gebildet werden: Die Fähigkeit zur effizienten strategischen Umsetzung berücksichtigt die Faktoren Produkt oder Dienstleistung, Realisierbarkeit, Kundenerlebnis sowie die Bereiche Operations, Vertrieb- und Marketing. In das Kriterium Vollständigkeit der Vision fließen Faktoren ein wie etwa Innovation, Geschäftsmodell, Marktverständnis und eine Beurteilung der Strategie hinsichtlich Produkt, Marketing, Vertrieb sowie Regionen und Branchen.

Planview Enterprise bietet Funktionen, um Investitions-, Projekt-, Anwendungs-, Dienstleistungs- und Produktportfolios zu verwalten. Dank des integrierten Portfolio-Ansatzes können IT-Führungskräfte den Einsatz von knappem Personal und begrenzten finanziellen Ressourcen optimieren und so ihren Beitrag zur Erreichung der Unternehmensziele leisten.

Die aktuelle Version von Planview Enterprise („PVE 11“) verfügt über eine neue Benutzeroberfläche und -Navigation, mit der sich Metriken über ein oder mehrere Portfolios einfacher betrachten und weiter verteilen lassen. Die Anwender erhalten einen individualisierbaren, maßgeschneiderten Zugriff auf die Business-Treiber jedes Portfolios. Darüber hinaus können sie aufgrund der integrierten Visualisierungsfunktion aus den Echtzeit-Daten Diagramme und Grafiken erstellen.

„Bislang wurden Projektportfolios und Anwendungsportfolios isoliert wie in Silos gemanagt – es fehlte an einer konzeptionellen Gesamtsicht“, sagt Peter Bernard, Marketing Director Europe bei Planview. „Der entscheidende Punkt bei der integrierten IT-Portfolio-Analyse ist, dass die Anwender nun diese Datensilos so anschneiden und anzapfen können, dass sie das gesamte IT-Portfolio und seine Auswirkungen auf die Geschäftsaktivitäten verstehen können. Wie Gartner glauben wir, dass dieser Ansatz ein großes Potenzial für unsere Kunden darstellt.“

Interessenten können eine Kopie der Studie unter www.planview.de/magic abrufen.

Planview erhielt darüber hinaus auch die höchstmögliche Bewertung in Gartners letztem MarketScope-Report für IT Projekt- und Portfolio-Managementsoftware(PPM)-Applikationen, der von Daniel Stang und Robert Handler am 14. Mai 2013 veröffentlicht wurde.

¹”Magic Quadrant for Integrated IT Portfolio Analysis Applications,” Daniel Stang und Jim Duggan, 19. November 2013.

[[Anmerkung]]
Gartner favorisiert keine der in seinen Publikationen dargestellten Anbieter, Produkte oder Dienstleistungen und rät den Technologieanwendern keineswegs dazu, nur diejenigen Anbieter mit der höchsten Bewertung zu wählen. Die publizierten Gartner-Studien geben die Meinung der Forschungsabteilung des Unternehmens wider und sind nicht als verbindliche Aussagen zu verstehen. Gartner schließt jegliche Gewährleistung, ausdrücklich oder impliziert, im Hinblick auf diese Studie aus, einschließlich der Garantien der Marktfähigkeit oder der Eignung für einen bestimmten Zweck.

Unternehmensprofil Planview
Planview ist ein weltweit führender Anbieter von Lösungen im Bereich Portfolio- und Ressourcenmanagement für Unternehmen, die ihr Geschäftsergebnis verbessern, indem sie die begrenzte Kapazität ihrer personellen und finanziellen Ressourcen optimieren. Marktführer in jeder Branche nutzen die Cloud-basierten Lösungen von Planview, um Projektportfolios in den Bereichen IT, Produktentwicklung, Dienstleistungen und Finanzen zu managen. Planviews oberste Maxime besteht darin, sich auf Innovationen zu konzentrieren und für den Erfolg seiner Kunden einzusetzen.
Weitere Informationen unter http://www.planview.de.

Pressekontakt:

Planview GmbH