Osteraktion im Kulturbahnhof Halberstadt

showimage Osteraktion im Kulturbahnhof Halberstadt

Am Gründonnerstag war im Kulturbahnhof Halberstadt Pink angesagt. Die Mieter des Kulturbahnhofs Halberstadt überraschten die Besucher des Bahnhofs mit kleinen pinken Tütchen. Gedacht war diese Osteraktion als kleine Aufmerksamkeit und Dankeschön für alle Pendler und Besucher des Kulturbahnhofs. Natürlich waren viele verwundert über diese ungewöhnliche Aktion.

„Wir wollten den Leuten einfach mal so ein kleines Lächeln auf die Gesichter zaubern“, so Katharina Fischer Geschäftsführerin der MACO Vision GmbH, welche den Kulturbahnhof vermarktet. Gefreut haben sich aber alle die beschenkt wurden.

Möglich macht dies die NOSA die den Bahnhof 2010 übernommen hat und die MACO Vision seit März 2013 mit dem Projekt beauftragt. Ziel ist es, dass Image des Bahnhofs positiv zu beeinflussen und Sympathie bei den Besuchern und Nutzern zu erzeugen. Nicht zuletzt, weil es immer wieder zu mutwilliger Zerstörung kommt. Was passt da besser, als mit noch mehr Freundlichkeit aufzutreten und Gesicht zu zeigen. Unterstützt wurde die Osteraktion weiterhin durch die Mieter und Sponsoren wie z.B. dem Landkreis Harz oder dem FSZ Halberstadt.

Im Jahr 2011 wurde der Halberstädter Bahnhof neben dem Leipziger Hauptbahnhof zum „Bahnhof des Jahres 2011“ gekürt. Kriterien waren unter anderem Kundeninformation, Sauberkeit, Einbindung in die Stadt und Verknüpfung mit anderen Verkehrsmitteln.

Ziel der NOSA und der Stadt Halberstadt war es, den Bahnhof 2010 so zu sanieren, dass er das Stadtbild Halberstadts aufrecht erhält. Der Bahnhof wurde demnach zurecht von Verkehrsminister Karl-Heinz Daehre als ein Schmuckstück für die Domstadt bezeichnet

Nosa GmbH, Holding der Stadt Halberstadt
Romy Schneevoigt