Online-Vorhersage für verfügbares Wasser

Engineers and scientists from various disciplines

Vom nachhaltigen Umgang mit Wasser hängt die künftige Entwicklung vieler Länder weltweit ab. Dabei können den Entscheidungsträgern vor Ort verlässliche Prognosen helfen. Neue Methoden zur Vorhersage des saisonalen Wasserdargebots in semiariden (halbtrockenen) Regionen erarbeitet ein Konsortium unter Beteiligung von Tractebel. Auftraggeber ist das deutsche Bundesministerium für Bildung und Forschung. Rund zwei Jahre nach Projektbeginn ziehen die Experten von Tractebel eine positive Zwischenbilanz: Ein erster Prototyp für Online-Prognosen ist das Ergebnis der erfolgreichen Kooperation.

Neben Tractebel sind sieben Universitäten und Institute sowie eine Vielzahl lokaler Entscheidungsträger an dem Projekt „Saisonales Wasserressourcen-Management – Praxistransfer regionalisierter globaler Informationen (SaWaM)“ beteiligt. Sie werden ihre gemeinsame Arbeit im Jahr 2020 abschließen.

Ihre erste Aufgabe haben die Wasserexperten bereits gelöst: Sie entwickelten neue Programme und Verfahren zur Verarbeitung globaler Wetterdaten für die semiariden Untersuchungsgebiete in Afrika, Asien und Südamerika. Dafür kooperierten die Ingenieure von Tractebel mit Forschern der Fachdisziplinen Klima-, Hydrologie-, Sediment- und Ökosystemwissenschaften.

Erste Version eines Prototypen

Im nächsten Schritt wird das Team einen Online-Prototypen erarbeiten, der die individuellen Wünsche von regionalen Entscheidern berücksichtigt und mithilfe der neuen Verfahren Prognosen erstellt. Ziel ist, den schädlichen Einfluss des Klimawandels auf die Wasserressourcen abzumildern.

Nach etwa der Hälfte der Projektlaufzeit sind die angestrebten Methoden erarbeitet, die nun validiert werden. Dafür analysierten die Experten zahlreiche Daten – unter anderem die Prognosedaten des globalen Klimamodells des Europäischen Zentrums für mittelfristige Wettervorhersage (ECMWF SEAS5) sowie lokale hydrologische und meteorologische Messungen. Die erste Version des Online-Prototypen ist bereits erstellt und wird nun intern und mit den Stakeholdern abgestimmt.

IMG_1964-1024x683 Online-Vorhersage für verfügbares Wasser
Ingenieure und Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen erarbeiten Prognose-Methoden für die saisonale Verfügbarkeit des Wasserdargebots.

Über Tractebel

An der Spitze der Energiewende bietet Tractebel eine breite Palette an Ingenieur- und Beratungsleistungen einschließlich Entwurf und Projektmanagement über den gesamten Projektlebenszyklus. Als eines der weltweit führenden Ingenieurberatungsgesellschaften mit einer über 150-jährigen Geschichte ist es unsere Mission, die Welt von morgen aktiv mitzugestalten. Mit rund 5.000 Spezialisten in mehr als 70 Ländern stellen wir unseren Kunden rund um den Globus multidisziplinäre Lösungen auf den Gebieten Energie, Wasser und städtische Infrastruktur zur Verfügung. tractebel-engie.de

Tractebel Engineering GmbH
Sabine Wulf, Leiterin Marketing Communications & CSR