Online-Studie Kompetenzmanagement 2011

Aktuelle Umfrage im deutschsprachigen Raum

Kann Kompetenzmanagement strategische Entscheidungsprozesse in Unternehmen gezielt unterstützen? Inwiefern tragen die Aktivitäten im Kompetenzmanagement zur Erreichung von Unternehmenszielen bei? Eine aktuelle Befragung des Fraunhofer IAO geht diesen Fragen nach.

Kompetenzmanagement rückt heute immer stärker in den Fokus, wenn es um die Lösung zentraler Herausforderungen in Unternehmen geht. Im Mittelpunkt steht dabei die Unterstützung strategischer Entscheidungsprozesse. Für Unternehmen und Organisationen wird es immer wichtiger, die Kompetenzen der Mitarbeiter zu erschließen und weiterzuentwickeln. Nur so kann das vorhandene Wissen dort zur Verfügung gestellt werden, wo es gebraucht wird.

Mit dem Ziel solche Herausforderungen im Unternehmen zu erfassen, führt das Fraunhofer IAO seit September 2011 eine Online-Studie durch. Diese richtet sich an Unternehmen im deutschen Sprachraum, die Kompetenzmanagement bereits durchführen, sich bisher nur dafür interessieren oder Kompetenzmanagement sogar bereits wieder verworfen haben.

Die Studie widmet sich den Fragen: Was steckt hinter dem Begriff Kompetenzmanagement? Wie setzen Unternehmen dieses konkret um? Welche zukünftigen Erwartungen werden damit verbunden? Welcher Nutzen lässt sich tatsächlich bilanzieren? Durch die Befragung erwarten sich die Fraunhofer-Experten auch Antworten auf die Frage, ob und inwiefern Kompetenzmanagement als geeignetes Instrument angesehen wird, um die Erreichung von Unternehmenszielen effektiv und effizient zu unterstützen.

Erste Ergebnisse der Studie werden auf der Professional Training Facts Konferenz vom 18.-19. Oktober 2011 präsentiert und sollen aufschlussreiche Einblicke in die Praxistauglichkeit und Nutzbarkeit von Kompetenzmanagement-Aktivitäten gewähren. Die Printausgabe der Studie zum Thema Kompetenzmanagement ist Ende 2011 erhältlich.

Fraunhofer IAO