Neues Futterkonzept: 4 Feed! wirkt vierfach

Die Firma Biochem, Hersteller von Futteradditiven aus Lohne, hat ein neues Futterkonzept für die Schweinehaltung auf den Markt gebracht. Nomen est omen: 4 Feed! entlastet die Landwirte gleich vierfach, indem es die Tiergesundheit steigert, Futterkosten reduziert, das Leistungsniveau verbessert und die Nährstoffausscheidungen von Mastschweinen senkt. Die Basis dafür ist eine Kombination von Futterzusatzstoffen, die eine optimale Anpassung der Fütterung an den Bedarf der Tiere ermöglicht.

„Speziell in Gegenden mit intensiver Tierhaltung werden zunehmend innovative Konzepte nachgefragt, mit denen die Umwelteinflüsse der Tierhaltung sowie der Antibiotikaeinsatz minimiert wird. Zudem sind die Halter nicht bereit, Einbußen in der Leistung und dem Wohlbefinden der Tiere hinzunehmen“, unterstreicht Dr. Heiko Greimann, Geschäftsführer der Firma Biochem aus Lohne. „Besonders in Deutschland ist das Mastschwein ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Darauf abgestimmt, haben wir mit unserem 4 FEED!-Konzept eine innovative und maßgeschneiderte Lösung für aktuelle Fragestellungen in der Mastschweinehaltung geschaffen.“

Basis dieses Konzeptes sind die Futterzusatzstoffe von Biochem. Diese ermöglichen es, die Fütterung optimal an den Nährstoffbedarf der Tiere anzupassen, indem sie die Ausnutzung und damit den Wirkungsgrad der im Futter vorhandenen Nährstoffe erhöhen. Stehen Bedarf und Angebot im Einklang, verbessern sich das Wohlbefinden und die Entwicklungsbedingungen für das Tier. Dies ist ein wichtiger Beitrag zur Reduktion des Antibiotikaeinsatzes und somit zu optimierten Leistungen und verbesserter Profitabilität.

Zusätzlich werden wichtige Ressourcen geschont und tragen aktiv zur Standorterhaltung bei. Im Detail bedeutet dies: Durch das Biochem-Konzept verbessert sich die Nährstoffausnutzung der Tiere und der Landwirt hat mehr Auswahlmöglichkeiten bei der Gestaltung der Futterrationen. So werden die Futterkosten reduziert, ohne an Mastleistung einzubüßen. Gleichzeitig wird die Düngebilanz optimiert, weil auch die Nährstoffausscheidungen der Mastschweine deutlich reduziert werden.

Diese positiven Auswirkungen werden auch durch die von Biochem beauftragten wissenschaftlichen Untersuchungen belegt: „Unsere Versuche an verschiedenen Forschungsinstituten unter jeweils unterschiedlichen Haltungsbedingungen haben gezeigt, dass bei einer konsequenten Umsetzung des 4 FEED!-Konzepts die Stickstoffeinträge um bis zu fünf Prozent gesenkt werden konnten; bei Phosphor ist sogar eine Reduktion um bis zu 25 Prozent möglich“, verdeutlicht Dr. Heiko Greimann.

Mit dem Konzept profitieren also alle: Das Tier ist gesünder und erwirtschaftet eine höhere Profitabilität für den Landwirt. Zudem können die Futtermittelhersteller den kritischen Fragestellungen auf dem Markt gezielter begegnen und der Verbraucher kann sich über nachhaltige und ressourcenschonend produzierte Qualität freuen.

Diese Ergebnisse sowie weitere Hintergründe zum 4 FEED!-Konzept von Biochem, finden Interessenten seit Neuestem unter www.4feed.info.