Neuer VDR-Standard setzt grüne Zeichen in der Reiserichtlinie

GeschäftsreiseVerband veröffentlicht Empfehlungen für nachhaltige Geschäftsreisen / Grüne Elemente können Prozesse optimieren und Kosten minimieren

showimage Neuer VDR-Standard setzt grüne Zeichen in der Reiserichtlinie

VDR-Empfehlungen für grüne Elemente in der Reiserichtlinie

„Weg vom Versprechen – hin zum Handeln“. Unter dieser Vorgabe hat der Fachausschuss Nachhaltigkeit / CSR des deutschen GeschäftsreiseVerbands VDR den Standard „Empfehlungen für grüne Elemente in der Reiserichtlinie“ erarbeitet. „Wir haben ein Instrument erstellt, das sich besonders gut in der Praxis umsetzen lässt“, sagt Lorenz Szyperski, Leiter des Fachausschusses und Beauftragter Betrieblicher Umweltschutz bei der KfW Bankengruppe. „Unsere Empfehlungen bestehen aus Modulen mit verschiedenen Formulierungen, mal mehr und mal weniger restriktiv. Je nach Akzeptanz für ´grünes Reisen´ im Unternehmen kann das passende Modul ausgewählt werden“.

Die Empfehlungen sind gegliedert in die Bereiche „Reisevorbereitung“, „Reisealternativen“, „Verkehrsmittel allgemein“, „Übernachtung / Green Meetings“, „Flug-Bahn-ÖPNV-Pkw“ und „Bonusprogramme / Kundenbindungsprogramme“. Es sind konkrete Handlungsempfehlungen für nachhaltiges Reisen – beispielsweise welche Buchungsklassen im Flugzeug erlaubt sind oder zu welchen Uhrzeiten Taxifahrten nur in Ausnahmefällen genehmigt werden. Viele der Formulierungen haben bereits den Praxistest bestanden: Sie finden sich in aktuellen Reiserichtlinien von VDR-Mitgliedsunternehmen wieder.

Augen auf bei der Wahl des Veranstaltungsortes!

So kann die nachhaltige Reiserichtlinie bei der Planung einer Veranstaltung vorschreiben, nur zertifizierte Veranstaltungsorte zu wählen. Darüber hinaus sollte auch die An- und Abreise der Besucher in die Überlegungen einbezogen werden. Das VDR-Tool empfiehlt hierzu: „Der Veranstaltungsort ist bewusst zu wählen mit Blick auf Anreise, zentrale Lage, Erreichbarkeit vor Ort mit ÖPNV.“

Die Reise immer im Ganzen betrachten!

Im Themenblock „Reisevorbereitung“ wird der Buchende darauf hingewiesen, die gesamte Reise zu betrachten: „Beachten Sie bei Ihrer Reiseplanung immer die ´Tür-zu-Tür-Strecke´ und berücksichtigen Sie dabei sämtliche Kosten (Vollkosten) wie Anreisezeiten, Parkkosten, Taxikosten, CO2-Kompensation, Wartezeiten an Flughäfen / Bahnhöfen wie z.B. Sicherheitschecks, Wegzeiten.“

„Grünes Reisen ist in vielen Unternehmen leider noch nicht selbstverständlich“, sagt Szyperski. „Dabei ist es durchaus möglich, ökologische, soziale und ökonomische Interessen im Bereich Geschäftsreisen miteinander zu vereinbaren. Die Reiserichtlinie eignet sich besonders, um grüne Zeichen zu setzen, weil sie eines der wichtigsten Steuerungselemente im Travel Management ist. Die Integration ´grüner Elemente´ kann sogar zur Prozessoptimierung und Kostenminimierung im Travel Management beitragen. Weist ein entsprechendes Reporting die Spareffekte durch die grünen Elemente nach, ist das eine doppelt positive Entwicklung für das ganze Unternehmen!“

Die Reisenden mit ins Boot holen!

Tipp- und Info-Boxen mit Best-Practice-Beispielen in dem Standard „Empfehlungen für grüne Elemente in der Reiserichtlinie“ enthalten Ideen und Anregungen aus der Praxis, zum Beispiel wie die Reisenden mit ins Boot geholt werden können: „Es gibt spezielle Spritspartrainingsprogramme, zum Beispiel vom ADAC. Um eine höhere Akzeptanz zur Nutzung / Beteiligung eines Spritspartrainings zu erreichen, kann es in Kombination mit einem Sicherheitstraining angeboten werden. Dies ist zusätzlich ein sinnvoller Mehrwert für das Unternehmen im Rahmen der Mitarbeiter-Sicherheit, kann zu reduzierter Unfallhäufigkeit beitragen und damit zu geringeren Folgekosten durch Schäden.“

Ergänzend hat der Fachausschuss eine Liste mit praktischen Hilfsmitteln zusammengestellt, die neben Links zu dem VDR-Standardinstrument „CO2-Berechnung Geschäftsreise“ und dem „VDR-RFP Nachhaltigkeit“ auch weitere Hinweise zum Beispiel auf Kompensationsanbieter oder Berechnungstools enthält. Ein weiterer Anhang stellt dar, wie das Thema „grüne Reiserichtlinie“ im Unternehmen mit einer Kommunikationsstrategie erfolgreich umgesetzt werden kann.

Weitere Informationen zum Fachausschuss Nachhaltigkeit: http://www.vdr-service.de/fachthemen/fachausschuesse/nachhaltigkeitcsr/?L=2/

Frankfurt am Main, 20. Januar 2014

Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR)
Der Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) vertritt die Interessen deutscher Wirtschaftsunternehmen zum Thema Geschäftsreisemanagement. Er setzt sich ein für effiziente, wirtschaftliche, sichere, ungehinderte, weltweite Reisemöglichkeiten für Unternehmen. Mit seinen über 530 Mitgliedsunternehmen steht er für einen Gesamtumsatz im Geschäftsreisebereich von jährlich mehr als zehn Milliarden Euro.

Kontakt:
Verband Deutsches Reisemanagement e.V.
Julia Anna Eckert
Darmstädter Landstraße 125