Neuer Kabelwind von Multimedia One

Das Unternehmen Multimedia One bietet als Liwest-Tochter Internet, Telefonie und Fernsehen via klassischer Kupferkabel (DSL-Leitung) an und sagt den Platzhirschen in Oberösterreich, der A1 Telekom Austria und Tele2, den Kampf an. Reagiert wurde hier auf die steigende Nachfrage aus Gebieten, die die Liwest mit eigener Glasfaserkabel-Technologie nicht erreicht. Somit deckt die Multimedia One die weißen Flecken ab und punktet hier mit der Nähe zum Kunden und der jahrelangen Erfahrung im Multimedia-Bereich.

Regionaler Kabelbetreiber im Vormarsch
Ziel des Kupfernetz-Betreibers ist es, Teile der Linzer Umlandbezirke wie Linz Land, Urfahr-Umgebung, Freistadt, Wels-Land und Perg mit maßgeschneiderten TV-, Internet- und Telefonielösungen zu versorgen. Mehr zum Versorgungsnetz unter www.mmone.at. Mittlerweile konnten vom Linzer Unternehmen über 1000 Kunden für die DSL-Technologie gewonnen werden. „Seit unserer Gründung im Jahr 2007 konnten wir jedes Jahr eine Steigerung von rund 35 Prozent der Kunden erreichen. In Zukunft wird dieser positive Trend so fortgesetzt. Im heurigen Jahr konnte die angezielte Break-Even Hürde genommen werden und das Linzer Unternehmen befindet sich somit ab sofort im Gewinnbereich. „Jährlich werden rund 15 Prozent des Umsatzes wieder in die Entwicklung gesteckt. Wir haben viel in die Trendforschung und technische Entwicklung investiert – und jede Investition war ihren Cent wert. Die Früchte lassen sich erst immer ein paar Jahre später ernten. Umso erfreulicher, dass wir bereits im 5. Jahr diesen Punkt erreicht haben“, freut sich Geschäftsführer Thomas Matthey über den großen Erfolg. Mit dem COMPLETE4ME Paket bietet das Unternehmen beispielsweise für 19,90 Euro pro Monat ein geschnürtes Paket aus Internet und Telefonie an. Erweiterbar um 80 digitale TV-Programme mit persönlicher Sendersortierung, Wettergeschehen, Programmzeitschrift und einer individuellen Videothek, zudem über 80 Radiosender.

Intensive Forschung nah am Kunden
Über 70 Techniker stehen der Multimedia One oberösterreichweit zur Verfügung und sorgen dafür, dass insgesamt 48.000 Haushalte im Land mit TV, Internet und Telefonie kurzfristig versorgt werden können – und das auch noch zu einem günstigeren Preis als der regionale Mitbewerb. Ob Surfen im Internet ohne PC oder die umfassende Vor-Ort- Service- und Beratungsleistung, Multimedia One zeigt zahlreiche Stärken gegen A1 Telekom Austria, Tele2 & Co. Das Unternehmen nutzt den Fahrtwind der Liwest, agiert jedoch eigenständig. Als solches beschäftigt sich die Multimedia One intensiv mit Trendforschungen und Studien, die das Medien-Verhalten der Oberösterreicher erforschen und aufzeigen. „Wir sehen uns als Weiterentwicklungsstätte und Kompetenzzentrum in puncto Multimedia. Ziel ist, es, das Fernsehverhalten der neuen Generation zu erforschen und dann mit individuellen und zielgerichteten Angeboten zu reagieren. Ob zeitversetztes Fernsehen, eigene Programmmanager-Tools oder Internetzugang am TV, unsere Entwicklungsmöglichkeiten sind vielfältig“, nennt Geschäftsführer Thomas Matthey nur einige der weitreichenden Recherche-Themen. Aus den Ergebnissen der Studien zeichnet sich eines ab: Der Trend geht hin zu individualisierten TV- und Internetlösungen. Entgegen des Trends der letzten Jahre, für jeden Zweck ein eigenes Gerät zuhause stehen zu haben, gibt es hier eine eindeutige Wende. Reduktion ist angesagt! „Das Zusammenwachsen der Multimedia-Zugänge wird in den nächsten Jahren noch weiter zunehmen und darauf werden wir vorbereitet sein“, freut sich Geschäftsführer Thomas Matthey auf die technische Zukunft.

Mit Sicherheit durch’s Web
Das Web, ein zweischneidiges Schwert: so informativ und hilfreich das Internet heutzutage auch ist, so weitreichend sind auch die Risiken, die im Reich der Bits und Bytes auf uns warten. Um im Bereich Kinder- und Jugendschutz aktiv zu sein, engagiert sich Multimedia One mit speziellen Schutzmechanismen für sicheres Surfen unter den jüngeren Usern. Mehr unter www.mmone.at