Neue Marketing-Software: ConnectedWare von x-it

„ConnectedWare“ – so heißt eine neue Marketing Resource Management (MRM)-Software der österreichischen x-it GmbH. Von der Planung bis zur Umsetzung unterstützt sie das Marketing in seiner gesamten Wertschöpfungskette. Als offenes System konzipiert, besteht die Marketing-Software aus einem Basis-System, welches sich durch eine Reihe von dynamisch installierbaren Apps beliebig erweitern lässt. Durch ein flexibles Preismodell ist ConnectedWare bis hinab zur monatsweisen Nutzung skalierbar. Dies macht den Einsatz der Marketing-Software auch für kleine Unternehmen lohnenswert. Der Betrieb der Marketing-Software ist sowohl Inhouse wie aus der Cloud möglich.

Ihre gesamten Marketing-Aktivitäten können Unternehmen mit der Marketing-Software integriert planen, steuern und umsetzen. Das Marketing-Tool besteht aus einem Basis-System mit Teilbereichen für Organisations Management, Controlling Management und Corporate Brand Services sowie dynamisch installierbaren Apps für jeweils individuelle Anforderungen im Marketing. Für die Bereiche Web, Print und Corporate Brand bietet x-it gegenwärtig etwa 15 Apps. Anders als beim modulartigen Ansatz anderer MRM-Anbieter lassen sich die Apps der Marketing-Software ConnectedWare hinzu- und wieder wegschalten. Anwendern und interessierten Entwicklern bietet die x-it GmbH darüber hinaus die Möglichkeit, über eine offene Schnittstellen-Architektur Apps nach eigenen bzw. wahrgenommenen Bedürfnissen selbst zu entwickeln.

Alle drei Teilbereiche von ConnectedWare greifen auf eine gemeinsame Datenbasis zu – das integrierte Digital Asset Management. Dieses ermöglicht es, verschiedenste Datenformate zu speichern, zur Verfügung zu stellen sowie auf Daten und Dokumente in ERP-, DMS- oder anderen Unternehmens-Anwendungen zuzugreifen.

Beim On-Premise-Betrieb der Marketing-Software wird nach dem Concurrent-User Prinzip abgerechnet. Will der Anwender ConnectedWare als Software-as-a-Service aus der Cloud beziehen, arbeitet x-it mit europäischen Rechenzentren zuverlässiger Anbieter (Microsoft) zusammen. Dabei gestattet x-it jederzeit einen Wechsel zwischen On-Premise-Lösung und Cloud-Betrieb. Für den Vertrieb von ConnectedWare sucht die x-it GmbH derzeit Vertriebspartner.