Neue Farbvariationen als Hitzeschutz für gedämmte Fassade

Gerade in Neubaugebieten dominieren helle Fassaden. Das hat vor allem praktische Gründe, denn wenn im Sommer die Sonne vom Himmel sticht und das Thermometer nach oben klettert, muss die Hausfassade extremen Belastungen standhalten.

Tagsüber sind an der Oberfläche Temperaturen bis 40°C möglich, bei dunklen Farbtönen sogar bis zu 70°C. Nachts kühlt sich die Oberfläche dann schnell wieder ab. Durch den ständigen Temperaturwechsel dehnt sich der Putz und zieht sich wieder zusammen, was Schäden zur Folge haben kann. Daher kamen für Fassadenbeschichtungen auf Wärmedämm-Verbundsystemen bisher nur helle Farbtöne infrage, dunkle Farbtöne waren tabu. Mit dem neuen Solar Fassaden-Finish Light „So-Fi light“ des Baustoffspezialisten Heck Wall Systems sind jetzt aber auch dunklere Farbvarianten möglich. Es verfügt über spezielle Pigmente, die durch ihre Struktur das Sonnenlicht stärker reflektieren als normale Farben. Daher heizt sich die Fassadenoberfläche viel weniger auf, Spannungsschäden bei hohen Temperaturen werden verhindert. Die TSR-Technologie (Total Solar Reflectance) eröffnet Hausbesitzern ganz neue Möglichkeiten bei der Fassadengestaltung. Kräftigere Farben, etwa dunkelgraue oder sogar schwarze Hauswände sind mit „So-Fi light“ möglich.

Bei der Entwicklung wurde besonders darauf geachtet, dass die Farbe wasser- und schmutzabweisend ist und zuverlässig vor Algen- und Pilzbefall schützt. Denn Verschmutzungen und mikrobieller Befall dunkeln eine Fassade weiter ab. So heizt sie sich schneller auf. Hausbesitzer können sich also über eine dauerhaft schöne Hausfassade freuen. Die außerordentlich farb- und witterungsbeständige Fassadenfarbe ist in den meisten Farbtönen erhältlich. „So-Fi light“ ist sehr wasserdampf- und kohlendioxiddurchlässig und eignet sich gleichermaßen für die Sanierung und Neubauten. Weitere Informationen unter www.wall-systems.com.