Natürlicher Renovierputz: flexibel anwendbar für innen und außen

Bei der Renovierung von Innenwänden und Fassaden wird immer mehr Wert auf natürliche Baustoffe gelegt. Besonders Produkte auf Basis des Naturstoffes Kalk kommen immer häufiger zum Einsatz. Denn Kalk besitzt einige herausragende Materialeigenschaften, die sich positiv auf das Raumklima auswirken.

Der Spezialhersteller von Bausanierungsprodukten Heck Wall Systems macht sich bei seinem neuen Rajasil Kalk-Renovierputz die positiven Eigenschaften von Kalk zunutze. Der Naturbaustoff besitzt eine hervorragende Diffusionsfähigkeit. Wie ein Schwamm entzieht er der Luft die überschüssige Feuchtigkeit und gibt sie erst nach und nach wieder ab. Das Ergebnis ist ein besonders ausgeglichenes Raumklima, das auch nach längerem Aufenthalt als sehr angenehm empfunden wird. Kalk ist alkalisch und hat einen hohen Anfangs-pH-Wert, wodurch der Putz desinfizierend wirkt und die Schimmelbildung vorbeugt. Die Oberfläche des Kalkputzes ist zudem antistatisch, weshalb sich Staub schlecht ablagern kann, Wände bleiben länger sauber.

Der Renovierputz von Heck Wall Systems punktet zudem mit einem geringen Elastizitätsmodul und ist so weniger anfällig für Risse. Deshalb kann er ohne aufwendige Vorbereitungsarbeiten auf verschiedene Untergründe wie Kalkputz, Lehmputz und Ausfachungen von Fachwerkhäusern aufgetragen werden. Alle Anforderungen an die Festigkeit werden erfüllt. Der Kalk-Renovierputz ist eine flexible Kalkputzlösung für die Überarbeitung und Renovierung bestehender Oberflächen.

Er kann schon in Kleinmengen eingefärbt und so an jede Umgebung individuell angepasst werden. Im Innenbereich wird er ohne (Rajasil KRP OWA) und im Außenbereich mit (Rajasil KRP WA) Wasserabweisung verwendet. Beide Varianten gibt es in verschiedenen Körnungen – fein, mittel und grob. Die Körnungen variieren von einem (fein) über zwei (mittel) bis vier Millimeter (grob). Bei großen Körnungen sind auch dicke Putzstärken möglich.

Für die Anwendung muss der Unterputz eben, tragfähig und sauber sein, daher werden größere Schadstellen zuerst ausgeglichen. Als Armierungsspachtel kann der Renovierputz direkt auf Beton, Mauerwerk oder Putz aufgebracht werden. Bei Bedarf kommt noch Rajasil AGG (Armierungsgewebe grob) im oberen Drittel zum Einsatz. Dann wird der Oberputz in dünnen Schichten aufgetragen. Im letzten Schritt wird der Putz mit einer Filzkelle gefilzt (geglättet). Weitere Informationen und Videos zur Anwendung von Kalk-Renovierputzen auf www.wall-systems.com.