Nanostart-Beteiligung ItN Nanovation AG beschließt Kapitalerhöhung um rund 0,8 Mio. Aktien

• Altaktionäre haben sich bereits zur Übernahme der Kapitalerhöhung verpflichtet

Frankfurt am Main/ Saarbrücken – 12. September 2012 – Der Vorstand der Nanostart Beteiligung ItN Nanovation AG (ISIN DE000A0JL461) hat heute mit Zustimmung des Aufsichtsrates eine Kapitalerhöhung beschlossen. Unter Ausnutzung des zur Verfügung stehenden genehmigten Kapitals soll unter Ausschluss des Bezugsrechts das Grundkapital der ItN Nanovation AG von bisher 10.993.802 EUR um 838.964 EUR auf 11.832.766 EUR gegen Bareinlagen durch Ausgabe von 838.964 auf den Inhaber lautende Stückaktien erhöht werden. Für die gesamte Kapitalerhöhung liegen bereits verbindliche Übernahmezusagen aus dem Kreis der Altaktionäre vor.

Der Ausgabebetrag wurde in unmittelbarer Nähe des Börsenkurses festgesetzt. Die neuen Aktien sollen ab dem 1. Januar 2012 gewinnberechtigt sein. Die Gesellschaft erwartet durch die Kapitalerhöhung einen Mittelzufluss von netto rund 1,2 Mio. EUR. Die der Gesellschaft zufließenden Mittel werden zur Stärkung des Eigenkapitals der ItN Nanovation AG eingesetzt. Die übernehmenden Altaktionäre drücken durch die Übernahme der Kapitalerhöhung ihr Vertrauen in die Gesellschaft aus.

Über Nanostart:

Die Nanostart AG ist eine führende Nanotechnologie-Beteiligungsgesellschaft. Das Unternehmen investiert Venture Capital (Wagniskapital, VC) in junge erfolgversprechende Nanotechnologie-Unternehmen. Dabei investiert Nanostart global und in unterschiedlichen Entwicklungsphasen. Der Schwerpunkt der Investments der Gesellschaft liegt dabei auf besonders innovativen Branchen wie Cleantech, Life Sciences oder IT/Electronics. Nanostart investiert entweder direkt in die Nanotechnologie- Unternehmen oder über regionale Nanotechnologie-Fonds. Der Hauptsitz der Nanostart AG ist Frankfurt am Main. Über ihre Tochtergesellschaft in Singapur, die Nanostart Asia Pacific, investiert sie als Partner der Regierung von Singapur.

Über ItN Nanovation:
Die ItN Nanovation (ISIN DE000A0JL461) zählt zu den führenden Nanotechnologie-Unternehmen in Deutschland. Das Unternehmen entwickelt innovative keramische Produkte wie Filtersysteme und Beschichtungen für industrielle Großabnehmer. Das dafür erforderliche nanoskalige Pulver stellt das Unternehmen selbst her. Die Filterprodukte von ItN Nanovation können zur Trinkwasseraufbereitung, Abwasserreinigung, als Filter in der Getränkeindustrie sowie zur Trennung von Öl und Wasser eingesetzt werden. Keramische Beschichtungen auf Basis der Nanotechnologie werden als Schutz- und Katalyseschichten in einem großen Anwendungsspektrum in verschiedenen Industrien eingesetzt, vom Backofen über die Aluminiumgießerei bis hin zum Kohlekraftwerk. ItN Nanovation wurde im Jahr 2000 gegründet. Der Unternehmenserfolg basiert auf einem umfangreichen Patentportfolio, kombiniert mit umfassendem Entwicklungs- und Anwendungs-Know-how. Mehr Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.itn-nanovation.de.

Disclaimer:
Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren dar. Ein öffentliches Angebot (IPO) von Wertpapieren der Nanostart AG im Zusammenhang mit der Notierung der Aktien im Teilbereich des Freiverkehrs (Open Market) der Frankfurter Wertpapierbörse, dem „Entry Standard“, findet nicht statt. Diese Mitteilung stellt keinen Wertpapierprospekt dar. Diese Mitteilung und die darin enthaltenen Informationen sind nicht zur direkten oder indirekten Weitergabe in bzw. innerhalb Kanadas, Australiens oder Japans bestimmt.

Pressekontakt:
Nanostart AG
Dr. Hans Joachim Dürr
Goethestraße 26-28
Telefon: +49 (0)69-21 93 96 111
Telefax: +49 (0)69-21 93 96 150
E-Mail: presse@nanostart.de

Frankfurt am Main/ Saarbrücken - 12. September 2012 - Der Vorstand der Nanostart Beteiligung  ItN Nanovation AG (ISIN DE000A0JL461) hat heute mit Zustimmung des Aufsichtsrates eine Kapitalerhöhung beschlossen. Unter Ausnutzung des zur Verfügung stehenden genehmigten Kapitals soll unter Ausschluss des Bezugsrechts das Grundkapital der ItN Nanovation AG von bisher 10.993.802 EUR um 838.964 EUR auf 11.832.766 EUR gegen Bareinlagen durch Ausgabe von 838.964 auf den Inhaber lautende Stückaktien erhöht werden. Für die gesamte Kapitalerhöhung liegen bereits verbindliche Übernahmezusagen aus dem Kreis der Altaktionäre vor.
Über Nanostart:
Die