Der KLARO WebMonitor® – Die neue Art der Fernüberwachung

Der KLARO WebMonitor® ist ein Internetportal, das Wartungsunternehmen und Betreibern die Möglichkeit gibt, Kläranlagen online fern zu überwachen – egal wo Sie sind.

Der KLARO WebMonitor® übernimmt die gesetzlich vorgeschriebenen täglichen Kontrollen und speichert einmal im Monat automatisch die Daten der Kläranlage. Der Betreiber wird damit von seinen Überwachungspflichten befreit. Der KLARO WebMonitor® übernimmt diese Aufgabe für ihn, indem er täglich die Anlage anruft, um den Betriebszustand zu prüfen.

Im Falle einer Störung an der Anlage meldet der KLARO WebMonitor® umgehend – via SMS oder Email – den Störungshinweis an die im System hinterlegten Adressen. Der Partner kann im nächsten Schritt umgehend aktiv auf die Anlage einwirken. Störungen können quittiert und Einstellungen verändert werden. Anfahrtszeit und -kosten entfallen und dem Betreiber wird direkt und schnell geholfen. Alle Ereignisse werden automatisch im KLARO WebMonitor® gespeichert und zum Download bereit gestellt.

Die Fernwartung der Anlage läuft entweder über Mobilfunk- oder Internetverbindung. Der für die Internetverbindung notwendige LAN-Adapter wird zwischen der Steuerung und dem Router angeschlossen. Bei der Mobilfunkverbindung über das GSM-Netz wird ein Modem mit einer M2M-Karte verwendet. KLARO beherrscht sowohl die CSD-, als auch die GPRS-Übertragungstechnik.

Die Kleinkläranlage wird täglich abgefragt und sie meldet sich von ganz alleine wenn etwas nicht stimmt.

 

Vorteile für die Betreiber

 

  • Befreiung von der täglichen und monatlichen Fernwartung
  • Automatische Betriebsbuchführung
  • Kontrolle der Betriebsfunktion über das Internet durch Fachleute
  • Überwachung bei Abwesenheit
  • Überwachung von Aussenanlagen

 

Vorteile für KLARO Partner

 

  • Überwachung und Störungsmanagement kann als Dienstleistung angeboten werden
  • Übersicht über alle Anlagen im eigenen Portfolio (Tabelle und Karte)
  • Ständige automatische Fernüberwachung der Anlagen
  • Versand von Email oder SMS im Störungsfall
  • Direkter Zugriff auf die Anlagendaten (GSM, LAN)
  • Bedienung der Fernsteuerung
  • Automatische Speicherung der monatlichen Daten